Ef­fi­zi­en­te En­er­gie aus Schwer­kraft

Publikationsdatum
08-12-2015
Revision
09-12-2015

Der niederländische Architekt Janjaap Ruijssenaars von Universe Architecture hat eine neue Technik entwickelt, mit der sich nachhaltig kostenlos Strom erzeugen lässt. Ruijssenaars' Mechanismus erzeugt Energie durch ein Gewicht, das sich in einem dauerhaften Ungleichgewicht befindet, und bietet eine Alternative zu Sonnen- und Windenergie. Indem das Gewicht, das nur knapp ausbalanciert ist, mit geringem Kraftaufwand aus dem Gleichgewicht gebracht wird, lässt sich am unteren Ende an einem einzelnen Punkt eine starke Kraft erzeugen.

Wissenschaftler bezeichnen die Technik als Durchbruch, weil sie dank der intelligenten Verwendung der Schwerkraft den Energieertrag aus der sogenannten Piezo-Methode, die mechanischen Druck in Strom umwandelt, von 20 auf 80 % steigern kann, so Theo de Vries, Systemarchitekt und Dozent der Gruppe «Robotics and Mechantronics», die mit der Universität von Twente zusammenarbeitet.

De Vries arbeitet bei Viro, einem internationalen Ingenieurbüro, das technische Probleme für Unternehmen im Industriebereich löst, und wird mit Ruijssenaars an praktischen Anwendungen für die Technik arbeiten. Mögliche Einsatzgebiete sind unter anderem die Herstellung eines nachhaltigen und somit «sauberen» Ladegeräts für Telefone oder eines Generators für Eigenheime zur Erzeugung von Strom für Beleuchtungszwecke – die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Weitere Informationen unter www.gravityenergy.nl und www.universearchitecture.com

Tags

Verwandte Beiträge