Bau­ten in Kür­ze: Ge­wer­be­hal­le, Hoch­dorf LU

Publikationsdatum
17-11-2017
Revision
17-11-2017

Die Firma Eljuno realisierte eine Produktionshalle mit dreigeschossigem Büro­gebäude. Nach Variantenprüfungen kam die Tragkonstruktion der Produktionshalle in Schweizer Holz zur Ausführung. Mit den Holzstützen und der Binder­konstruktion konnte das Stützenraster den Betriebseinrichtungen angepasst werden. Die Konstruktion machte Stüt­zenabstände bis zu 20 m möglich. Die Fassade ist mit Sandwichelementen verkleidet und das Flachdach mit einem Trapezblech realisiert. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage montiert, die den grössten Teil des betrieblichen Strombedarfs abdeckt. Dank der sicht­baren Holzkonstruktion ergibt sich eine warme, angenehme Raumatmosphäre. 

Am Bau Beteiligte
 

Bauherrschaft
Eljuno, Ermensee


Architektur
Emmenegger Architektur & Bau­management, Ballwil


Lieferant Binder
Roth, Burgdorf


Tragwerk Holz
Tschopp, Hochdorf

Weitere Informationen
 

Gebäude
Gewerbehalle: 37 × 27 m

 

Daten
Bauzeit: 2016

 

Holz und Konstruktion
Tragwerk: Binderkonstruktion; Aussenwand: Holzstützen, Riegel, Sandwichelemente
Aussenwand: Riegel 200 mm
Sandwichpaneele: 150 mm
Decke: Dreischichtplatten 42 mm
Balkenlage: 120/280 mm

 

Kosten
Montagebau Holz (BKP 214): 234 000 CHF

Der Artikel ist erschienen im Sonderheft «Stadt aus Holz III – Megatrends als treibende Kräfte», ein Projekt im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) und in Zusammenarbeit mit Wüest Partner.

Weitere Artikel mit zusätzlichen Bildern und Plänen sowie weitere Beiträge zum Thema Holz haben wir in einem E-Dossier zusammengestellt.

Verwandte Beiträge