Aus­stel­lung: Ber­ta Rahms Saf­fa-Pa­vil­lon

Das Institut für Geschichte und Theorie der Architektur der ETH Zürich widmet der Architektin Berta Rahm eine Ausstellung. Im Fokus steht ihr kürzlich geretteter Pavillon, der ursprünglich für die Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit von 1958 gebaut wurde.

Publikationsdatum
08-03-2021

Berta Rahm war eine der ersten Schweizer Architektinnen, die an der ETH Zürich studierten. Beruflich entwarf und baute sie Einfamilien-Ferienhäuser und führte zahlreiche Umbauten durch, ausserdem realisierte sie den aluminiumverkleideten Pavillon für die Saffa 58. Als engagierte Feministin vertrat sie 1963 die Schweiz bei der Gründung der Union Internationale des Femmes Architectes in Paris. Obwohl sie an vielen Wettbewerben teilnahm und Preise gewann, erhielt sie nie einen öffentlichen Auftrag. Zeitlebens kämpfte sie als alleinstehende Frau darum, in der Architektur eine Stimme zu finden und gab schliesslich ihren Beruf auf, um in Zürich den Verlag Ala zu gründen, der sich auf feministische Autorinnen und Themen spezialisiert.

Die gta-Ausstellung mit dem Titel «The Power of Mushrooms: Berta Rahm’s Pavilion for the Saffa 58» dokumentiert den Annexbau, den sie 1958 im Rahmen der zweiten Schweizerischen Ausstellung für Frauenarbeit (Saffa) in Zürich realisierte. Grundgedanke der Bauten für diese Schau war eine spätere Wiederverwertbarkeit.

Rahm war damals mit der Aufstellung eines vom Mailänder Architekten Carlo Pagani (1913–1999) entworfenen zerlegbaren Clubpavillons aus Aluminium betraut. Diesem fügte sie einen kleinen Anbau hinzu, der in reduziertem Massstab die Struktur und Formensprache des Hauptgebäudes aufnahm. Nach Ende der Ausstellung wanderte der Pavillon nach Gossau zur Betriebskantine der Hauser Champignon Kulturen AG und geriet in Vergessenheit. Dank des Einsatzes des ProSaffa-Vereins konnte er vor dem drohenden Abriss bewahrt und im Frühjahr 2020 fachgerecht demontiert und eingelagert werden.
 

Bis 10. Dezember 2021
gta Ausstellungen, ETH Zürich, Hönggerberg
ausstellungen.gta.arch.ethz.ch

Verwandte Beiträge