100 Jah­re im Diens­te von Na­tur, Land­schaft und Orts­bild

Ende Mai feiert die Natur- und Heimatschutzkommission (NHK) des Kantons Zürich ihr 100-jähriges Bestehen.

Publikationsdatum
04-05-2012
Revision
25-08-2015

Jede Minuten werden in der Schweiz 60m2 Kulturlandschaft verbaut. Jahrhunderte alte Natur- und Kulturgüter drohen zu verschwinden. Seit 100 Jahren begutachtet die Natur- und Heimatschutzkommission (NHK) des Kantons Zürich Bauvorhaben im Hinblick auf Natur- und Landschaftsschutz und beurteilt, wie ein Projekt die Landschaft oder das Ortsbild beeinflusst.
Eines der ersten Projekte, das die NHK begutachtete, war der Katzensee am Rande der Stadt Zürich. Sie warnte in ihrem Gutachten schon damals vor einem Entwässerungspro-
jekt und empfahl, dass «jede Baute, die den See und seine Umgebung verunstaltet, verunmöglicht werde». Diese Haltung kommt heute unzähligen Ruhesuchenden zugute, die das Naherholungsgebiet schätzen.
Die NHK besteht aus einem interdisziplinären Team von Spezialisten aus den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Kunst, Biologie, Raumplanung, Agronomie und Ingenieurwissenschaften. Die Sachverständigen arbeiten ehrenamtlich und unabhängig, also sie sind selber nicht für den Kanton Zürich tätig, um unbefangen über die Projekte urteilen zu können. Im letzten Jahr bearbeitete die NHK im Auftrag von Kanton, Gemeinden und Privaten insgesamt 15 Fälle.

Verwandte Beiträge