Wettbewerb zweite Hinterrheinbrücke
Alles zum Entscheid der Rhätischen Bahn
Die Entscheidung über die neue Brücke der Rhätischen Bahn – Jurymitglied Clementine Hegner-van Rooden berichtet.
Um den Zugverkehr auf der Albula- und der Berninalinie flüssiger gestalten zu können, braucht die Rhätische Bahn in Reichenau GR eine zweite Eisenbahnbrücke über den Hinterrhein. Der Neubau soll die 1895 erstellte und heute instandsetzungsbedürftige Stahlfachwerkbrücke entlasten. Die RhB möchte die neue Brücke von 2017 bis 2018 bauen und die bestehende Konstruktion im Anschluss instand setzen. Weil die Projektierung in der historisch bedeutenden Umgebung eine anspruchsvolle Planungsarbeit ist, führte die RhB einen Projektwettbewerb im Sinn des SIA durch, den ersten in ihrer Geschichte. 42 Teams nahmen die Herausforderung an.
Unsere Autorin, Jurymitglied (Ersatz-Jurorin) Clementine Hegner-van Rooden, vermittelt einen vertieften Blick auf den Wettbewerb. Jetzt in TEC21!