De­si­gner's Sa­tur­day – Ed­les in Fa­bri­khal­len

Am Wochenende vom 3. und 4. November zum 14. Mal und das alle zwei Jahre: Der Designer’s Saturday in Langenthal erfindet sich von mal zu mal neu. Eine Fachjury wählt die Eingaben der interessierten Aussteller aus, für dieses Jahr unter dem Motto ‹Design is a statement›. 62 Firmen und zehn Institutionen mit Carte Blanche waren dies für die Ausgabe 2012.

Data di pubblicazione
05-11-2012
Revision
01-09-2015

Der Anlass fasziniert in erster Linie durch den genius loci, Geist des Ortes für dieses Geschehen. Es stehen nicht einfach edle Produkte abgehoben im Rampenlicht. Alles ist geprägt durch den Standort Langenthal mit seinen eindrücklichen Produktionsstätten. Möbel sind in Hallen für Glasproduktion zu sehen, Leuchten behaupten sich in gigantisch grossen Webereianlagen, hochwertige Produkte sind in von jahrzehntelanger Industriearbeit gezeichneten Räumen inszeniert. Edles in Fabrikhallen, es ist dieses Neben- und Miteinander der industriellen Produktionsorte als Bühne für zeitgemässe Gestaltung, das den Charme des designer’s saturday ausmacht.

Création Baumann, Girsberger, Glas Trösch, Hector Egger Holzbau und Ruckstuhl heissen die Firmen und Werkplätze, ‹City Center› nennt sich grossmundig die Anlage bei der alten Mühle im Herzen der Ortschaft Langenthal, die mit dem Design Preis Schweiz und weiteren Ausstellungen im stimmungsvollen Mühlehof als Zentrum des Geschehens wirkt. Dort, im ‹depot für design› war eine Ausstellung des Design Preises Schweiz zu sehen, der in diesem Jahr seine Carte Blanche an fünf ehemalige Ausgezeichnete und Nominierte unterschiedlicher Disziplinen weitergereicht hat. Gleichenorts war auch die Ausschreibung der Preisrunde 2013 zu finden.

Designprodukte aus oft eher kleinen Manufakturen in stimmungsvoller Umgebung industrieller Produktion, das ist eine einmalige Präsentationsform die einzigartig wirksam ist. Denn die fünf Gastgeberfirmen öffnen ihre Räume grosszügig für Aussteller und Publikum und geben so wie nebenbei einen Einblick in die Produktionsorte, deren Qualitätsschaffen aus der Schweiz weltweit ausstrahlt. Die 15. Ausgabe dieses Anlasses wird am 1. und 2. November 2014 zu sehen sein.

Etichette

Articoli correlati