SIA: Hart am Wind über die Wel­len

Dem Alltag entschwinden und neue Energie tanken: SIA-Mitglieder können das jetzt dank dem Sailbox-Angebot an elf Schweizer Seen tun.

Data di pubblicazione
11-09-2015
Revision
05-11-2015

Konzentrische Kreise bilden sich um unendlich viele Regentropfen, die lautlos auf die Wasserfläche treffen. Das gedämpfte Trommeln des Regens auf dem Schiffsrumpf ist an diesem Spätsommernachmittag neben dem Rascheln unserer Regenkleider das einzige Geräusch, das uns begleitet, seit wir vor einer halben Stunde mit unserem «mOcean»-­Segelboot des Sharingdiensts «Sailbox» abgelegt haben.

Hinter dem diffusen Schleier aus Regenfäden ist das Ufer nur als milchige Kontur zu erahnen; der Duft des Sommerregens dringt in die Nase, der Wind bläht sanft die Segel und kühlt den ungeschützten Nacken. Nicht umsonst haben echte Seglerjacken, wie sie unser Skipper trägt, im Gegensatz zu meiner zweckentfremdeten Radregenjacke Kapuzen, die man weit ins Gesicht zieht.

Der ruhige Mann im roten Segelzwirn sitzt auf der gegenüberliegenden Bordwand und durchbricht hier und da mit der ruhigen Stimme eines Acht­samkeitslehrers die Stille, um uns Leichtmatrosen geduldig die grundlegenden Manöver und Handgriffe an Bord zu erklären.

Für die meisten von uns ist es der erste Segeltörn. Niemals wird er hektisch − weder wenn wieder ein Greenhorn am falschen der vielen Seile zieht, noch wenn sich die Bordwand bedenklich in das am Rumpf vorbeistreichende Wasser neigt. Vielmehr gibt er Anweisung, das Seil an der Talje, die den Baum mit dem Deck verbindet, etwas zu lockern, wodurch sich das Schiffsdeck wieder rasch in die Horizontale senkt. So einfach ist das, wenn man weiss, was zu tun ist. 

Auch bei widrigem Wetter herrscht reges, aber erstaunlich geräuschloses Treiben auf dem Wasser, grosse Kursschiffe mit schweren Rümpfen und flache Flussboote mit riesigen Glasdächern ziehen lautlos ihre Bahnen und hinterlassen die eine oder andere Bugwelle im ansonsten glatten Wasserspiegel, die der leichte, acht Meter lange Epo­xidharzrumpf unseres eleganten weissen Seglers jeweils mit einem souveränen Hüpfer pariert.

Wenn die der Schifffahrt eigenen Vorfahrtsregeln dies erfordern, vollziehen wir Wenden und Halsen, die jeweils vom an der Pinne stehenden Mitsegler lauthals angekündigt werden. Hier draussen auf dem See weht ein anderer Wind als in der Stadt, die ihm den Namen gibt. Es ist der Wind, den wir uns zunutze machen, der uns vorantreibt; ein Wind, dem wir zwar ausgesetzt sind, der aber niemals über uns bestimmt, denn die Segel setzen wir selbst und legen damit die Fahrtrichtung fest.

Manchmal übersteuern wir das Boot und nehmen ihm dadurch ungewollt den Wind aus den Segeln; rasch korrigieren wir, um gleich darauf wieder mit aufgeblähten Tuchflächen weiterzufahren. Ein sensibles Spiel am Ruder ist nötig, bei dem wenige Grad zwischen Vorankommen und Dahindümpeln entscheiden. Erst langsam entwickeln wir ein Gefühl dafür. Gerade wenn wir in Wind­richtung segeln, scheint das Boot manchmal fast stillzustehen, die homogene Wasserfläche bietet keinerlei Fixpunkt, der Aufschluss über unser Vorankommen geben könnte. Nur der Blick ans Ufer verrät, dass wir durchaus zügig unterwegs sind.

Nach anderthalb Stunden – die Feuchtigkeit und mit ihr die Kälte dringen langsam in unsere wenig wassersportgeeignete Kleidung – steuern wir das Ufer an. Die Segel werden eingeholt, am Baum gefaltet, das Boot an der Boje vertäut. Wir rudern im Beiboot ans Ufer und werfen einen letzten Blick zurück auf das schnittige Boot, ein archaisches Erlebnis in modernem Kleid. Schön ist sie, unsere mOcean. 


Das Sailbox-Angebot des SIA

Der SIA ist Partner von Sailbox – was Bootteilen heisst und bedeutet, dass SIA-Mitglieder 26 Jachten an 20 Standorten auf elf Schweizer Seen zu günstigen Konditionen nutzen können. Die Mitgliedschafts­kategorien unterscheiden sich in der Höhe der Kaution und des Jahresbeitrags, Eintrittsvoraussetzung ist der D-Schein (Segelprüfung). Weil alle Jachten mOcean-Modelle sind, kann nach einem dreistündigen Einführungskurs jeder die gesamte Sailbox-Flotte nutzen; reservieren kann man die Boote im Internet oder via App. Der SIA plant für 2016 einen SIA-Cup als Segelwettkampf der Sektionen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Firmenmitglieder des SIA Regatten durchführen.  Detailinfos gibt es unter www.sailbox.ch sowie bei SIA-Geschäftsführer Hans-Georg Bächtold, Tel. 044 283 15 20 oder per E-Mail: hans-georg.baechtold [at] sia.ch

Etichette

Articoli correlati