Neues aus Schwa­men­din­gen

Date de publication
28-03-2019

Der Zürcher Stadtkreis Schwamendingen wird heute von einer stark frequentierten Autobahn durchschnitten – noch. Auf demStrassenabschnitt zwischen Schöneichtunnel und Aubrugg haben Anfang März 2019 die Hauptarbeiten für das Infrastrukturprojekt «Einhausung Schwamendingen» begonnen. In den kommenden Jahren wird die Autobahn auf 1.7 km Länge überdeckt – unter laufendem Verkehr. Das ist ein technisch komplexes, aber machbares Unterfangen. Damit reagiert das Astra auf die Forderung nach Lärmschutz. Die Fläche auf dem Tagbautunnel soll als Grün- und Freiraum gestaltet werden.

Wir haben den Infopavillon besucht und einen Blick auf die Baustelle geworfen. Es ist nur schwer vorstellbar, dass die heutige Steinwüste in einigen Jahren von einem Tunnel mit Park auf dem Dach abgelöst werden soll. Für die Quartierbewohner wird das eine grosse Erleichterung bringen – aber schlimmer als heute geht es sowieso kaum noch.

Mehr über den Tagbautunnel, das städtebauliche Konzept und den geplanten Ueberlandpark finden Sie hier.

Sur ce sujet