Cas­par Jo­seph Jeuch

Date de publication
16-12-2016
Revision
16-12-2016

Caspar Joseph Jeuch (1811–98) wurde als Hotelierssohn in Baden AG geboren. Nach den Schulen in Baden und Aarau studierte er 1829–35 in München an der ­Architekturschule der Königlich Bayerischen Akademie bei Friedrich von Gärtner sowie am dortigen Polytechnikum und an der Universität. Reisen führten ihn nach Deutschland, Österreich und Italien.

Ab 1837 war er selbstständiger Architekt in seiner Heimatstadt ­Baden, daselbst aber auch Bauverwalter und Bau­in­spektor. Auf kantonaler Ebene amtete er als Mitglied der Baukommission und war politisch als Mitglied im Stadtrat von Baden aktiv.

Er entwarf über seine professionelle Zeit ein grosses Werk innerhalb der Bäder­architektur der aufstrebenden Kur- und Touristenstadt Baden und hinterliess ein gewichtiges Œuvre im Bereich der Sakralarchitektur, speziell im Aargau.

Étiquettes

Sur ce sujet