Steel­doc 4/17: Mu­se­en aus Stahl

Stahl ist ein vielfältiges Material mit vielen konstruktiven und wirtschaftlichen Vorteilen. Die Schriftenreihe steeldoc eröffnet neue Einblicke.

Revision
06-12-2017

Stahl ist ein vielseitig einsetzbares Baumaterial. Die Schriftenreihe steeldoc verdeutlicht das auf anschauliche Weise. Die Bandbreite der Themen reicht von Neubauten über digitale Produktion im Stahlbau bis hin zu Bauen im Bestand. Die nächste Ausgabe 04/17 erscheint am 14. Dezember. Das Thema des Hefts sind Museumsbauten. Wo beim Museum die Präsentation von Inhalten und der Mensch im Zentrum stehen, zeigt steeldoc die Inszenierung der Begegnung zwischen Mensch und Kultur und welche konstruktiven Herausforderungen dabei auf die Architekten und Ingenieure zukommen. Vier Beispiele geben einen Einblick in die Möglichkeiten des Stahlbaus bei Museen: eine Umnutzung und Sanierung beim Mémorial Museum in Mons, das kultige Centre Pompidou in Paris, das dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert, und zwei ­Neubauten, das nest von Nestlé und das Nationaal Militair Museum im niederländischen Soest.

steeldoc lesen
 

steeldoc ist die Bautendokumentation des Stahlbau Zentrums Schweiz. Sie zeigt in vier Themenheften pro Jahr absolut werbefrei aktuelle Stahlbauten mit einem Fokus auf konstruktive Details. Der Inhalt ist fundiert recherchiert und technisch kohärent.

Magazine

Verwandte Beiträge