St. Gal­ler Non­cha­lance

Concept-Store «Le Soir Le Jour», St. Gallen

Trotz der textilen Tradition der Stadt St. Gallen sind Adressen für auserlesene Modelabels dort selten. Seit Frühjahr 2014 bereichert «Le Soir Le Jour» das Angebot.

Publikationsdatum
27-08-2015
Revision
22-11-2015

Kunst adelt Kommerz: Inhaberin Nicole Geser überzeugte die internationalen Labels, sich in St. Gallen zu präsen­tieren, indem sie gemeinsam mit dem Architekten Roger Bechtiger die Idee für einen Concept-Store an zentraler Lage zwischen Bahnhof und Altstadt entwickelte. Die in den Verkaufsräumen präsentierten Mode­marken werden durch zeitgenössische, wechselnde Kunst ergänzt.

Zwischen einem abgeschliffenen, versiegelten Betonboden und einer schwarzen, roh belassenen Technikdecke entstand auf zwei Stockwerken ein knapp 200 m2 grosses Eldorado für Modebegeisterte. Die schlichte architektonische Sprache lässt die Kleider für sich wirken; für einen Überraschungsmoment sorgen grossformatige Bilder des Schweizer Künstlers Beni Bischof.

In seinen Arbeiten reflektiert (und persifliert) er die Hochglanzfotografien der Modezeitschriften. Für ihre aktuelle Winterkollektion liess sich die Designerin Isabel Marant von Tänzern inspirieren. Im Laden wird dies mit der Projektion eines Videos der Tänzerin und Choreografin Pina Bausch untermalt.

Die Wände sind mit weissen, versetzt angeordneten MDF-Platten (80 × 120 cm und 80 × 150 cm) und eingelassenen Spiegeln belegt – auch an ungewöhnlichen Orten. Vor den Fenstern sind drei grosse Wandelemente mit Doppelfunktion platziert: Sie dienen als neutraler Hintergrund für die Kleider, die entlang dieser Wände hängen. Zur Strasse hin fungieren sie als Fototapeten und Bühne für die aktuelle Kollektion. 

Kaltweisse, auf die Ausstellungstücke gerich­tete Strahler geben die Farben der Kleider realistisch wieder. Warmweisse LED-Leuchtfelder verleihen dem Kundenbereich einen wohnlichen Charakter und schmeicheln der Hautfarbe bei der Anprobe.

Drei grosszügige Umkleidekabinen und die mit roséfarbenem Klavierlack überzogene Kassentheke zonieren die Fläche. Eine schlichte Wendeltreppe führt ins Untergeschoss, wo Accessoires, Kleider und Schuhe mit Keramikgefässen kombiniert sind.

Am Bau Beteiligte
 

Bauherrschaft
«Le Soir Le Jour», Nicole Geser, St. Gallen


Innenarchitektur
Roger Bechtiger, Architektur + Design, St. Gallen


Lichtgestaltung
Zwicker Licht, St. Gallen

Tags
Magazine

Verwandte Beiträge