Pflegeheim Dominikushaus in Riehen
Bauten in Kürze
Das neue Dominikushaus steht in einem Grünraum zentral in der Gemeinde Riehen. Das Pflegeheim für die 55 Bewohnerinnen liegt inmitten dieser Oase, hat aber mit der Frontfassade zur Immenbachstrasse ein klares Gesicht zur Strasse. Die geschlossenen Holzelemente mit der regelmässigen Befensterung und den Geschosssimsen verleihen der Strassenfassade einen ruhigen Ausdruck. Das Gebäude wurde abgesehen von den vertikalen Erschliessungen ab dem Erdgeschoss aufwärts in Holzbauweise erstellt. Die Konstruktion bleibt wo möglich sichtbar, das Naturmaterial prägt sowohl die Fassade wie auch den Innenraum.
Dieser Artikel ist erschienen im Sonderheft «Stadt aus Holz – Gesundheitsbauten und Kreislaufwirtschaft». Weitere Artikel zum Thema Holzbau finden Sie in unserem digitalen Dossier.
Im Erdgeschoss öffnet sich das Gebäude mit dem lichtdurchfluteten Gemeinschaftsbereich zum grünen Garten. Auf den beiden darüberliegenden Wohngeschossen schlängelt sich die Erschliessung entlang der innenhofseitigen Fassade und mündet in die zwei «Dorfplätze», die Wohn-, Ess- und Aufenthaltsbereiche. Sie bilden zugleich die Abschlusspunkte des geschossinternen Wegnetzes. Die Zimmer der Bewohnenden orientieren sich nach aussen und verhindern so gegenseitige Einblicke. Im Attikageschoss befinden sich neun über einen Laubengang erschlossene Seniorenwohnungen.
AM BAU BETEILIGTE
Bauherrschaft: Stiftung Dominikushaus Riehen, Riehen
Architektur: Müller & Naegelin Architekten, Ateliergemeinschaft, Basel
Holzbauingenieurwesen und Brandschutzplanung: holzprojekt, Basel
Massivbauingenieurwesen: Schmidt + Partner Bauingenieure, Basel
Landschaft: August + Margrith Künzel, Binningen
Holzbau Ausführung: Hürzeler Holzbau, Magden
GEBÄUDE, KONSTRUKTION UND HOLZ
Geschossfläche (SIA 416): 1580 m2
Volumen (SIA 416): 20 800 m3
Konstruktion: Holzstützen und massive Brettschichtholzdecken
Holzart: Fichte/Tanne/Esche/Buche
Holzmenge: 1400 m3
Holzelemente: 850 Stk.
Fassade: druckimprägnierte und geölte Weisstanne
DATEN UND KOSTEN
Bauzeit: Februar 2021 bis August 2023
Produktion Module: 3 Monate
Baukosten (BKP 1–9): ca. 31 Mio CHF
Montagebau in Holz (BKP 214) inkl. Fassade: 4.3 Mio CHF