Ein­tau­chen in Bel­grad

«Kamenzind»-Collector’s Box

BHSF Architekten publizieren zusammen mit der lokalen Redaktion in Belgrad vier Hefte über die Architektur der serbischen Hauptstadt in einer Spezialausgabe.

Publikationsdatum
11-06-2014
Revision
18-10-2015

Mit ihrer Zeitschrift «Camenzind» regen BHSF Architekten aus Zürich den Diskurs über Architektur an – nicht nur in der Schweiz. Seit 2005 erscheint das Heft in unregelmässigen Abständen und ist meistens in einem wilden und ungewöhlichen Layout gehalten. 

Die vier Belgrader Ausgaben hingegen zeigen sich im Gewand eines gepflegten Modernisten. Sie entstanden im Zusammenhang mit dem Projekt «The Urban Incubator: Belgrade», an dem auch BHSF Architekten beteiligt waren. Als Gestaltungsvorlage diente die Zeitschrift «Zenit», die von 1921 bis 1926 in Zagreb erschien und in der die damalige Avantgarde zu Kunst, Gesellschaft und Architektur publizierte. «Zenit» gab nicht nur das Äussere vor, sondern auch die Themen. 

Und so bietet «Kamenzind» – wie das Heft aufgrund der lokalen Schreibweise in Belgrad heisst – eine anregende Mischung aus historischen «Zenit»-Reprints, studentischen Arbeiten und der wiedererwachten architektonischen Kritik in Serbien. Der Preis für die Collector’s Box beträgt 50 Franken aufwärts. Aus dem Erlös werden das in Belgrad ansässige Redaktionsteam bezahlt und die nächsten Ausgaben finanziert. 

Benedikt Boucsein von BHSF stellt das Projekt in einem Video vor. 

Die Collector's Box ist auch hier erhältlich.

Magazine

Verwandte Beiträge