Di­gi­ta­li­sie­rung als Chan­ce

Publikationsdatum
25-02-2016
Revision
25-02-2016

Während vielerorts das digitale Zeitalter schon lange angebrochen ist, befindet sich die Gebäudetechnik noch im Umbruch. Doch in allen Bereichen des Gebäudes kommt heute digitale Technologie zum Einsatz, kombiniert mit einer zunehmenden Vernetzung früher getrennter Gewerke und Geräte. Der 11. Planertag des Fachmagazins «Haustech» widmete sich dieser Entwicklung, die von Unternehmen als Chance gesehen wird, wobei sie sich mit der Umsetzung noch schwer tun.

«Die Digitalisierung unserer Gebäude kann einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz leisten», sagte Moderator Adrian Altenburger, Leiter der Abteilung Gebäudetechnik an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Die Schweiz als Bildungsstandort habe ideale Voraussetzungen, um international bei der Digitalisierung der Gebäudetechnik eine Rolle zu spielen.

Peter Scherer vom Verein Bauen Digital Schweiz betonte, dass heute die Technologie schon beim Planen eines Gebäudes zum Einsatz komme, zum Beispiel im Laserscanning und bei BIM-Applikationen. «In der Baubranche ist die Digitalisierung inzwischen in der ganzen Wertschöpfungskette möglich.»

Verwandte Beiträge