Der Weg zum Zer­ti­fi­kat

Minergie-Planungsseminar

Mehrmals jährlich versammeln sich Vertreter der verschiedensten Bauberufe, um sich mit dem Thema Minergie auseinanderzusetzen.

Publikationsdatum
27-08-2014
Revision
25-08-2015

Die Architektin findet PV-Anlagen grundsätzlich grässlich. Der Bauphysiker will endlich die Dämmung der Terrasse besprechen. Die Haustechnikerin kritzelt mit bunten Stiften in einen Plan. Da ruft jemand: «In zehn Minuten muss euer Konzept stehen!» 

Im Workshop am Minergie-Planungsseminar begegnen sich die Disziplinen. Das Ziel des Workshops ist leicht erklärt, aber herausfordernd in der Umsetzung: Ein Mehrfamilienhaus aus den 1960er-Jahren soll nach der Sanierung ein Minergie-P-Eco-Zertifikat erhalten. 

Gerade eben hörten die Teilnehmer des zweitägigen Seminars noch Vorträge zur Planung mit dem Minergie-Berechnungstool. «Energieeffizientes Bauen» wurde definiert und der Unterschied zwischen den Minergie-Zertifikaten und anderen Baustandards erklärt. Es folgten Ausführungen zu Holzbau, Gebäudehülle, Haustechnik und Förderungen. 

Ein erstes Fallbeispiel bereitete die Teilnehmer auf die schwierige Aufgabe vor. Wie waren die schlussendlichen Gewinner des Watt d’Or 2014 mit den Anforderungen nach Minergie-Eco umgegangen? Wie verlief ihr Planungsprozess, und welches Gebäudekonzept ergab sich daraus  

Mit all den gewonnenen Erkenntnissen, der neuen Auflage des Minergie-P-Planungshandbuchs und der eigenen Expertise machten sich die Kleingruppen dann an die Arbeit. Wenig überraschend harmonierten die homogeneren Teams am besten und konnten zumindest in ihren eigenen Bereichen glänzen. Den grössten Lerneffekt gab es aber für Teilnehmer, die sich intensiv mit den anderen Disziplinen auseinandersetzten und die Chance nutzten, anwesende Firmenvertreter und Minergie-Experten in den Pausen mit ihren Fragen zu löchern.

Tags

Verwandte Beiträge