Pre­is «Be­st of Ba­che­lor» zum drit­ten Mal ver­ge­ben

Die Fachschaft Bauingenieurwesen zeichnet die besten Bachelorarbeiten der letzten zwei Jahre von Schweizer Fachhochschulen aus.

Data di pubblicazione
18-01-2016
Revision
17-02-2016

Um auf die Bedeutung und die Vielfältigkeit der Ausbildung aufmerksam zu machen, hat die Fachschaft Bauingenieurwesen zum dritten Mal den Preis «Best of Bachelor» vergeben. Sie zeichnete damit die besten Bachelorarbeiten aus, die 2014 und 2015 an den Schweizer Fachhochschulen im Studienbereich Bauingenieurwesen geschrieben wurden.

Unterstützung bei der Wahl erhielt die Fachschaft von den zehn Fachhochschulen mit Studiengang Bauingenieurwesen, die jeweils zwei ihrer Bachelorarbeiten aus den beiden Jahrgängen für die Auszeichnung nominierten. Aus 513 Studenten und Studentinnen wählten die Schulen somit 20 aus, je einen pro Schule und Jahrgang. Aus diesem Kreis der Nominierten wurden die Besten auserwählt und im Rahmen einer Feier an der Swissbau am 15. Januar 2016 in Basel ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung soll einerseits die Absolventen motivieren und andererseits den Leserinnen und Lesern der begleitenden Broschüre sowie den an diesem Beruf interessierten jungen Leuten einen vertieften Einblick in das vielfältige Ausbildungsspektrum des Fachhochschulstudiengangs Bauingenieurwesen ermöglichen. Die Bachelorarbeit reflektiert die Ausbildung und belegt die erworbene Ingenieurfähigkeit.

Nicht nur die Kenntnis der einzelnen Wörter der Bauingenieursprache sei das Ziel, betonte Anton Steurer in seiner Laudatio – erst das fachgerechte Anwenden von Grammatik und Syntax ergäben gute, nachhaltige und wertvolle Bauten. Die ausgezeichneten Arbeiten weisen ein hohes fachliches Niveau auf und überzeugen auch mit ihrem Praxisbezug, sie zeigten, dass die Studentinnen und Studenten ihre Auszeichnungen voll verdient hätten.

«Bauingenieur – ein faszinierender Beruf mit grosser Verantwortung und der Möglichkeit, Werke für die nächsten Generationen zu schaffen», betonte Anton Steurer, der Präsident der Fachschaft. Der Beruf biete jungen Leuten die Möglichkeit, mit der eigenen Arbeit bleibende Werke und Werte zu hinterlassen. Die Absolventen der Fachhochschulen seien zudem auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, denn die Nachfrage ist immer noch deutlich höher als die Zahl der jährlichen Absolventen.

Alle nominierten Arbeiten werden in der Publikation «Best of Bachelor 2014–2015» veröffentlicht, die von den Fachzeitschriften TEC21, TRACÉS und Archi im Auftrag der Fachschaft Bauingenieurwesen herausgegeben wird.

Mehr informationen: www.best-of-bachelor.ch

Etichette

Articoli correlati