Le Cor­bu­sier in Zü­rich

Ausstellung bis 29. November 2020

Date de publication
20-06-2020

Auch wenn Le Corbusiers Beziehung zu Zürich nicht immer ungetrübt war, bildete die Stadt zwischen 1915 und 1965 einen bedeutenden Dreh- und Angelpunkt seiner Arbeit und war die wichtigste Plattform seiner internationalen Ausstrahlung auf den Gebieten Architektur, Städtebau, Design und bildende Kunst.

Eines von Le Corbusiers frühen Projekten, ein Frisiertisch für seine Cousine, sowie den Ausstellungspavillon für die Galeristin Heidi Weber (vgl. TEC21 22/2015) wurden hier realisiert. Zudem entwarf er zwei grosse Wohnkomplexe und nahm 1933 am Wettbewerb für ein neues Verwaltungsgebäude der Rentenanstalt teil. Diese Bauprojekte wurden nie realisiert. Die Ausstellung, die sich über alle Stockwerke des Pavillons erstreckt, zeichnet diese vielfältige Geschichte nach.

Ort: Pavillon Le Corbusier, Höschgasse 8, Zürich
Infos: www.museum-gestaltung.ch

Sur ce sujet