Au­frichte des neuen Arch_Tec_Lab der ETH Zü­rich

Das Arch_Tec_Lab des Institutes für Technologie in der Architektur (ITA) wächst kontiniuerlich. Nach knapp einem Jahr Bauzeit hat am 20. August 2015 die Aufrichte stattgefunden.

Date de publication
24-08-2015
Revision
08-10-2015
Bis zum Frühjahr 2016 werden der Innenausbau und die Gebäudetechnikinstallationen erstellt. Das Gebäudetechnikkonzept entspricht dem Zero-Emission-Standard, der am ITA der ETH Zürich entwickelt wurde.
Die Dachstruktur des Neubaus ist mit digitalen Fabrikationsmethoden umgesetzt, dabei wurde aus kleinmassstäblichen Bauteilen eine tragfähige, grossmassstäbliche Struktur realisiert. Die freigeformte Holzdachkonstruktion überspannt auf 2300m2 den zukünftigen Grossraum der acht Professuren des ITA, inklusive des neu geschaffenen Nationalen Forschungsschwerpunkt (NFS) «Digitale Fabrikation».
 
Im neuen Robotic-Fabrication-Laboratory (RFL) wird bis Ende Jahr die Portalanlage mit den daran aufgehängten Robotern montiert. Die weltweit neuartige Anlage dient zukünftig in Lehre und weiteren Forschung im Bereich digitaler Planungs- und roboterbasierter Fabrikationsprozesse in Architektur und Bauprozess.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist im Juli 2016. Auf Beginn des Herbstsemesters 2016 wird das neue Arch_Tec_Lab bezogen sein.
Étiquettes

Sur ce sujet