Ein­fach Bam­bus­löf­fel

«Die Magie des Einfachen» im Gewerbemuseum Winterthur

Seit rund zwanzig Jahren schnitzt der ehemalige Produktions-ingenieur Alvaro Abreu (Brasilien) täglich mindestens einen Bambuslöffel. Wozu? Ganz einfach, er formt ein eigentlich simples Produkt und gibt ihm die jeweils materialabhängige, perfekte Form. Noch bis zum 19. April ist im Gewerbemuseum Winterthur eine Auswahl dieser Löffel aus dem faszinierenden Werkstoff Bambus zu entdecken.

Publikationsdatum
26-01-2015
Revision
01-09-2015

Über Tausend aus Bambus geschnittene Löffel liegen im Winterthurer Gewerbemuseum auf, und grossformatige Bilder des deutschen Fotografen Hans Hansen ergänzen die Schau «Die Magie des Einfachen». Gleichzeitig präsentiert das dem Museum angegliederte Materialarchiv eine Sonderschau mit Alltagsgegenständen aus Bambus, verbunden mit Hintergrundinformationen zu Verarbeitung und Nutzung dieses Materials.

Der 1947 geborene Brasilianer Alvaro Abreu hat vor rund zwanzig Jahren damit begonnen, Löffel aus Bambus zu schnitzen. Einfach so, weder zum Verkauf noch zu einem bestimmten Nutzen. Aus Hunderten von Löffeln sind Tausende geworden, jeder aus einem einzigen Stück Bambus hergestellt, und keiner gleicht genau dem andern. Jeden Tag stellt er einen dieser Löffel her, mit präzisen und tiefen Schnitten. Quer geschnitten zeigen sich an der Oberfläche kleine dunkle Punkte, bei einem Schrägschnitt treten elliptische Maserungen auf, beim Längsschnitt erscheinen feine, zarte Linien. Unterschiedliche Trocknungsverfahren vervielfachen die Variationen dieser Bambuslöffel.

Alvaro Abreu arbeitet an diesem einen Thema auf Höchstniveau im Blick auf Idee und Gestaltung. Vor über zehn Jahren wurde er vom Fotografen Hans Hansen an der Sonderschau «Exempla» der Internationalen Handwerksmesse in München entdeckt. Hansen war auf Anhieb begeistert von der Idee und ihrer perfekten Umsetzung, begann diese Löffel zu fotografieren und initiierte die Publikation «Alvaro Abreu, Bamboo», die 2012 erschien.

Dabei hat sich Hansen eingehend mit Abreus Werk beschäftigt, unzählige Bambuslöffel sortiert, geordnet und in Gruppen angeordnet – einmal in strenger Balance, dann wieder in chaotischer Zufälligkeit. Seine so entstandenen Schwarzweiss-Fotografien lassen in einer detailgenauen und unaufgeregten Bildsprache stets den abgebildeten Dingen den Vorrang.

Biografie Alvaro Abreu
*1947 in Cachoeiro de Itapemirim / Brasilien
Alvaro Abreu war lange Zeit als Produktionsingenieur, Universitätsprofessor und Unternehmer tätig. Vor rund 20 Jahren begann er mit dem Schnitzen von Bambuslöffeln, mittlerweile sein tägliches Ritual. Alvaro Abreu ist verheiratet, Vater von fünf Kindern und seit 1987 in Vitória (Brasilien) ansässig.

Verwandte Beiträge