Wohn- und Ge­schäfts­haus «Markt­platz Do­ren­bach», Bin­nin­gen

Schweizer Preis für Putz und Farbe

Publikationsdatum
29-01-2021

Das Wohn- und Geschäftshaus «Marktplatz Dorenbach» aus dem Jahr 1979 ist ein ortsprägender, zugleich neuer und alter Stadtbaustein, der aufgrund der Nähe zur Gemeinde- und Kantonsgrenze als repräsentatives Tor zur Gemeinde Binningen gelesen werden kann.

Bei Umbau und Sanierung des Baus wurde die Tragstruktur weitestgehend erhalten bzw. ergänzt; archi­tektonisch aber wurde das Gebäude vollständig überformt und weitergebaut. Prägende Elemente wie Dachgarten, Balkone und Sockel wurden zwar beibehalten, jedoch an die heutigen Bedürfnisse angepasst. Der Einsatz von verschiedenen Putztechniken und die monochrome, silbrig schimmernde Farbgebung unterstützen dabei die volumetrische architektonische Idee.

Die Oberflächen der Brüstungsbänder sind im Besenstrich ausgeführt, jene der Fensterbänder wurden glatt abgefilzt. Die Korngrösse beträgt 1.2 mm. Der Besenstrich wurde horizontal ausgeführt und verstärkt so die horizontale Gliederung des Gebäudes. Er trägt die Handschrift des Handwerkers und bringt Lebendigkeit in die Fläche.

In einem weiteren Arbeitsschritt erhielt der Putz den Deckanstrich im Farbton Britanniasilber. Die Farbe basiert auf einer PU-Dispersion, ergänzt mit Farbpigmenten, und wurde zweifach aufgetragen. Durch die Anwendung der unterschiedlichen Putztechniken entstehen zwei sich in Bändern abwechselnde Farbnuancen, die je nach Lichteinfall zwischen Silber und Gold changieren. Dabei ordnen sich alle Oberflächen wie Fensterprofile, Absturzsicherungen, Verblechungen und Sonnenschutz diesem Farbkonzept unter.

Wohn- und Geschäftshaus «Marktplatz Dorenbach», Binningen BL
Umbau und Sanierung 2015–2017

 

Am Bau Beteiligte

 

Architektur
Morger Partner Architekten, Basel


Gipserarbeiten
Badalli, Basel


Hersteller
Sarna-Granol, Sarnen

Verwandte Beiträge