Tur­ner-Preis für «As­sem­ble»

Der renommierte britische Preis für zeitgenössische Kunst geht an eine junge britische Architektengruppe.

Publikationsdatum
14-12-2015
Revision
14-12-2015

Der renommierte britische Turner-Preis für zeitgenössische Kunst geht an die britische Architektengruppe «Assemble». Die aus zahlreichen jungen Architekten, Designern und Künstlern bestehende Gruppe erhält den Preis für ihr Renovierungsprojekt «Granby Four Streets» in Liverpool.

«Die Nominierung war eine Überraschung für uns alle», sagte ein Mitglied bei der Verleihung am Montagabend in Glasgow.

Der Turner-Preis gilt als die wichtigste britische Auszeichnung für moderne Kunst. Er wird an Künstler bis zu 50 Jahren vergeben, die britisch sind oder bereits in Grossbritannien ausgestellt haben. Der Preisträger erhält 25 000 Pfund (umgerechnet 37 600 Franken).

Verwandte Beiträge