steel­doc 4/19: Trep­pen

Sie zählt zu den selbstverständlichsten Elementen nahezu jeden Gebäudes – die Treppe. Die aktuelle Ausgabe von steeldoc geht der Frage nach, welche Bedeutung der Treppe innerhalb eines Entwurfs zukommt. Die Vielseitigkeit der Treppe reicht dabei vom raumverbindenden Element bis zur überdimensionalen begehbaren Skulptur.

Publikationsdatum
17-12-2019

Stahl und Treppen verbindet eine lange architektonische Erfolgsgeschichte. Aufgrund seiner hohen Tragfähigkeit bei kleinen Dimensionen und geringem Gewicht wird Stahl oft und vielfältig für die Überwindung von Höhenunterschieden eingesetzt. Zahllose Beispiele illustrieren die technischen und gestalterischen Möglichkeiten des Materials im Treppenbau.

Treppenlösungen in privaten Haushalten und bei Umbauten werden in steeldoc 4/19 genauso thematisiert wie massive, technisch aufwendige Konstruktionen. Ein einleitender Text gibt einen Überblick darüber, was bei Innentreppen aus Stahl alles möglich ist. In den darauf folgenden Artikeln werden grossmassstäbliche Projekte aus der Schweiz, Japan und den USA vorgestellt, die das Thema Treppe auf die Spitze treiben.

steeldoc ist die Bautendokumentation des Stahlbau Zentrums Schweiz. Sie zeigt in vier Themenheften pro Jahr absolut werbefrei aktuelle Stahlbauten mit einem Fokus auf konstruktive Details. Der Inhalt ist fundiert recherchiert und technisch kohärent. Weitere Infos: www.szs.ch/steeldoc


Stahl online
Weitere Infos und Termine zum Thema Stahl finden Sie auf www.szs.ch

Verwandte Beiträge