SIA: Zu viel Tech­nik im Bau­werk?

Die Fachtagung «Bauen und Gesellschaft» stellt in St. Gallen die zunehmende Technisierung moderner Gebäude kritisch zur Diskussion.

Publikationsdatum
13-02-2015
Revision
05-11-2015

Die SIA-Sektion St. Gallen/Appenzell und die Olma-Messen St. Gallen laden am 20. März 2015 ein zur 1. Fachtagung «Bauen und Gesellschaft». Unter dem Motto «Wie viel Technik braucht der Mensch » stellt die Veranstaltung die Technisierung des Bauens kritisch zur Diskussion – aus architektonischer, technischer und psychologischer Sicht.

Architektur wird zunehmend von der Technik dominiert. Aber Technik braucht Platz und kostet Unterhalt. Technologische Fortschritte verlangen neue Normen und die Planerhonorare steigen ins Unermessliche, weil immer mehr Spezialisten an einem Gebäude mitplanen. Wie viel Technik braucht der Mensch überhaupt, und ab wann wird sie kontraproduktiv 

Die Tagung findet im Rahmenprogramm der Immo-Messe Schweiz statt. Unter den Referenten ist der Architekt Gion A. Caminada, der über «Technik als Veredelung» spricht, ebenso wie der Zürcher Psychoanalytiker Peter Schneider, der wohl einen eher kritischen Blick auf die Technisierung der Lebenswelt werfen wird. 

 
Tags

Verwandte Beiträge