SIA: Bau­li­che Mei­len­stei­ne an der Trans­ju­ra­ne

BGA-Tag 2015 am 4. September

Am Berufsgruppentag der Architekten geht es auf die Autobahn: Zwischen Porrentruy und Bern kann man erleben, wie Ingenieure und Architekten gemeinsam das ästhetische Potenzial von Infrastrukturbauten ausschöpfen.

Publikationsdatum
22-07-2015
Revision
05-11-2015

Die Berufsgruppe Architektur des SIA lädt zum BGA-Tag ein, der in diesem Jahr interdisziplinäre Planerleistungen von Architekten und Ingenieuren in den Mittelpunkt rückt. 

Die Exkursion beginnt in Porrentruy (Pruntrut) als Roadtrip auf der Autobahn Transjurane (A16) und führt zu mehreren Bauten, die Zeugnis sind für eine gelungene Zusammenarbeit von Architekturschaffenden und Ingenieuren: Entlang der Strecke wird eine Reihe von grösseren und kleineren Ver­kehrs­bau­werke besichtigt, wie etwa die gekonnt in die Landschaft eingefügten Tunnelportale Mont Terri Nord und Mont Russelin Süd. 

Die Beziehung zwischen den Bauwerken der Transjurane und der Landschaft beruht auf der von Architekt Renato Salvi (Stadtarchitekt Sion) und den Ingénieurs Jurassiens Associés erarbeiteten einheitlichen Sprache für sämtliche Bauteile – vom einfachen Brückengeländer über Unterführungen oder Böschungen, Pfeiler, Widerlager und Lärmschutz­wände bis hin zu Lüftungszentralen; Die Autobahn ist heute kein «No man’s land» mehr, sie hat ein Gesicht, eine eigene Identität erhalten.

Am Nachmittag geht es zu der von Graber Pulver Architekten aus Zürich entworfenen Energiezentrale Forsthaus bei Bern sowie zur Sporthalle Weissenstein von Penzel Valier Architekten (ebenfalls Zürich), wo die Exkursion endet. Die planungsverantwortlichen Architekten bzw. Ingenieure stellen ihre Projekte den Gästen an Ort und Stelle vor. 

Der Tag klingt aus mit einem von der Zürcher Architektin Aita Flury moderierten Podiumsgespräch in der Sporthalle Weissenstein. Hier diskutieren die Architekten der besichtigten Bauwerke über Bedeutung und Potenziale der lang kaum beachteten Bauaufgabe Infrastrukturbauten und den baukulturellen Wert eines engagierten Dialogs zwischen Architekt und Ingenieur.

BGA-Tag 2015:
 

«Architekt & Ingenieur – Infra­strukturbauten als interdisziplinäre Planerleistungen»


Wann: Freitag, 4. September 2015, 9–17.30 Uhr

Wo: Treffpunkt Bahnhof Porrentruy (Pruntrut, JU) 9 Uhr. Endpunkt der Tour ist die Sporthalle in Weissenstein (BE)

Kosten: SIA- und SIA Fachvereinsmitglieder 100.– Fr., Gäste 150.– Fr. (je­weils inkl. Transfer und Verpflegung)

Anmeldung und weitere Informationen: www.sia.ch/form/BGA2015

Tags

Verwandte Beiträge