SIA: Neu bau­en statt sa­nie­ren?

Energiepolitik: Tagung Ersatzneubau

Eine Tagung des SIA beleuchtet Chancen und Voraussetzungen der energetischen Erneuerung von Gebäuden durch Abbruch und Ersatzneubau.

Publikationsdatum
09-04-2015
Revision
05-11-2015

Die diesjährige Tagung des SIA-Fachrates Energie beleuchtet Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen der energetischen Erneuerung des Gebäudeparks durch Abbruch und Ersatzneubau. Sie soll Grundlagenwissen vermitteln, der Diskussion offener Fragen dienen und Entscheidungskriterien aufzeigen.

Der anhaltende Wohnraumbedarf und die seitens Bund und Kantonen erhöhten Anforderungen an die Energieeffizienz der Gebäude rufen nach grundsätzlichen und innovativen Strategien im Umgang mit dem Gebäudebestand, auch als Gegenmodell zur bisher üblichen Praxis der energetischen Sanierung. Die diesjährige Tagung des SIA-Fachrates Energie befasst sich mit dem Thema Ersatzneubau vs. Erneuerung und soll Grundlagen vermitteln, anhand deren man in konkreten Situationen entscheiden kann.

Sollen Gebäude im Sinne des baukulturellen Erbes möglichst in ihrem ursprünglichen Zustand belassen werden? Soll man energetische Gesamterneuerungen vornehmen inklusive Aufstockung und Vergrösserung des Wohnraumes  

Während die einen auf behutsame Bestandssanierung setzen, bekräftigen Fürsprecher der Strategie Ersatzneubau, es sei oft wirtschaftlicher und auch stadtentwicklungspolitisch sinnvoller, ganze Quartiere abzubrechen und durch neue zu ersetzen. Hier sind Entscheidungen von grosser Tragweite zu treffen; und vielleicht sollte es auch erlaubt sein, das Ziel einer nahezu lückenlosen Energieeffizienz des Gebäudeparks zu hinterfragen. Je nachdem, für welchen Weg sich Gemeinden, Immobilieneigentümer und auch die Planer entscheiden, sehen sie sich mit einer Reihe von Fragen und Herausforderungen konfrontiert. 

Die Tagung gliedert sich in die drei Blöcke «Perspektiven», «Projektbeispiele» und «Entscheidungskriterien». Vier Vorträge – von einem Stadtentwicklungsverantwortlichen, einem Denkmalschützer, einem Energieexperten und einem Architekten aus dem In- und Ausland – sind jeweils gefolgt von einem kurzen Podiums­gespräch, das den Referenten die Gelegenheit gibt, ihre Sichtweisen zu diskutieren und vertieft darzu­legen.

«Ersatzneubau | Erneuerung, Entscheidungskriterien»

24.9.2015, 9–16.30 Uhr, Bern
Informationen und Anmeldung: www.sia.ch/energie

Tags

Verwandte Beiträge