SIA Mas­ter­preis: nächs­te Run­de

Auch dieses Jahr wird der SIA Masterpreis Architektur für die besten Schweizer Masterarbeiten im Bereich Archi­tektur verliehen. Nach der erfolgreichen Neulancierung 2022 behalten die Ver­antwortlichen Bewährtes bei, verkünden aber auch einige Neuerungen.

Publikationsdatum
03-08-2023

Die Neulancierung des Preises letztes Jahr ist eine kleine Erfolgsgeschichte: Erstmals schlossen sich alle Schweizer Hochschulen, die einen Masterstudiengang in Architektur anbieten, für die nationale Auszeichnung zusammen. Initiiert und organisiert von der Berufsgruppe Architektur des SIA und dem Architekturrat wurden so insgesamt acht Preise und Auszeichnungen an junge Absolventinnen und Absolventen vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger stammten aus allen Sprachregionen, und sowohl die universitären Hochschulen als auch die Fachhochschulen waren vertreten. Der Preis würdigt nicht nur die Arbeit der Studierenden und Ausbildenden, sondern bietet den Architekturhochschulen auch eine Plattform, auf der sie sich und ihre Arbeit präsentieren können.

Neues Portal, neue Jury

Apropos Plattform: Ab Ende August können alle diesjährigen nominierten Arbeiten auf sia-masterpreis.ch eingesehen werden. Dort werden auch kontinuierlich aktuelle News zu Jurierung, Preis und Preisverleihung aufgeschaltet – zeitnah und dreisprachig. Die ausgezeichneten Projekte aus dem vergangenen Jahr sind dort ebenfalls vertreten.

Die (anonyme) Jurierung erfolgt Mitte September. Die Preisverleihung findet im November 2023 in Freiburg statt. Die diesjährigen Mitglieder der unabhängigen Jury repräsentieren wie schon 2022 einen Querschnitt des hiesigen Architekturschaffens. Mit Sandro Hauser ist einer der Preisträger von 2022 Teil des Beurteilungsgremiums – eine Ehre, die auch in diesem Jahr einer der Preisträgerinnen oder einem der Preisträger winkt.

Nominierung der Arbeiten

Die Nomination der Arbeiten erfolgt durch die Schulen. Sie entscheiden, welche Masterarbeiten ihre Schule und Lehre am besten repräsentieren. Alle Projekte, die im Herbstsemester 2022 abgeschlossen worden sind oder im Frühlingssemester 2023 abgeschlossen werden, qualifizieren sich für die Auswahl. Die Jurierung der Ar­beiten geschieht durch ein von den Schulen unabhängiges, generationenübergreife des Preisge­richt, das alle Sprachregionen vertritt.

-> «Der Preis ermuntert die Studierenden, eine kritische Position einzunehmen» – Interview zum SIA Masterpreis Architektur mit Annette Helle (FHNW), Muriel Rey und Isabel Concheiro (HTA Freiburg)

Jury

 

Marcia Akermann, Lilith Bollinger, Véronique Favre, Riccarda Guidotti, Sandro Hauser (Preisträger 2022), Claudio Meletta, Daniel Niggli, Andreas Ruby, Pat Tanner      

Weitere Informationen

Verwandte Beiträge