Das neue si­map.ch kommt

Wenn alles planmässig läuft, geht am 1. Juli 2024 die neue Beschaffungsplattform simap.ch live. Sie bringt zahlreiche Verbesserungen – für Anbieter wie auch für Beschaffer.

Publikationsdatum
14-02-2024

Die erste Version des neuen simap.ch ist geliefert, die zurzeit laufenden intensiven Tests zeigen: Die neue Plattform ist von guter Qualität und kann voraussichtlich wie geplant in Betrieb gehen. Sie bietet bereits in dieser ersten Version einige Verbesserungen gegenüber der bisherigen Plattform.

In den nächsten Jahren wird das neue simap.ch schrittweise weiter optimiert und mit zusätz­lichen Funktionen versehen. Via Diskus­sionsforum lädt simap.ch Nutzerinnen und Nutzer zum Feedback ein, um die Wünsche und Vorlieben für die künftigen Weiterentwicklungen zu erfahren.

Die wichtigsten Neuerungen sind:

Generelle Neuerungen und Optimierungen

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Neue Benutzerkonten

Jede Benutzerin, jeder Benutzer hat ein persönliches Benutzerkonto. Alle Organisationen, Unternehmungen und Personen, die das neue simap.ch nutzen wollen, müssen sich auf der Plattform neu registrieren. Die erste Person einer Organisa­tion oder Unternehmung registriert diese gleich mit – sie wird dadurch automatisch zur Administratorin bzw. zum Admi­ni­s­tra­tor und kann weitere Personen ihrer Organisation oder Unternehmung freischalten.

Zwei-Faktor-Authentisierung
Um die Datensicherheit zu gewährleisten, basiert das Login auf einer Zwei-Faktor-Authentisierung via E-Mail.

Usability
Das neue simap.ch kommt im leichten, modernen Design daher. Dies bietet eine bessere Übersicht, die Handhabung ist intuitiver. An Schlüsselstellen sind spezifische Erklärvideos eingebaut.

Frage-Antwort-Forum
Neu können bei Bedarf mehrere Fragerunden durchgeführt werden. Zudem ist das Handling des Frage-Antwort-Forums für Anbietende und Beschaffende einfacher.

API-Schnittstelle
Die rundum neu programmierte Schnittstelle gewährt zusätzlich zum Lesen von Publikationen auch Zugriff auf sämtliche Funktionen der Plattform, die über die Benutzeroberfläche zur Verfügung stehen. Sie ist seit Dezember 2023 verfügbar (kissimap.ch/api-zum-neuen-simap-ch).

Später werden weitere Neuerungen und Optimierungen folgen:

  • elektronische Angebotseingabe
  • Einladungsverfahren
  • Request for Information (RFI)

Neuerungen und Optimierungen für Anbietende


Einfachere Suche
Die gezielte Suche nach Publikationen und Ausschreibungen wird einfacher und präziser.

Abos erstellen
Jede Benutzerin, jeder Benutzer in sämt­lichen Rollen kann künftig mehrere Suchabonnemente abschliessen.

Benachrichtigungseinstellungen verwalten
Die Benachrichtigungen in der Projektdetailansicht eines Beschaffungsprojekts lassen sich einfacher nach individuellen Bedürfnissen verwalten.

Später werden weitere Neuerungen und Optimierungen folgen:

  • Dokumente im Profil hinterlegen (z. B. Nachweise, Firmenpräsentationen)
  • Bietergemeinschaften bilden

Neuerungen und Optimierungen für Beschaffende


Baumstruktur für die Gliederung der Beschaffungsstellen
Das Registrieren von Beschaffungsstellenprofilen wird erleichtert, da die organisatorische Gliederung der Einheiten übersichtlich in einer Baumstruktur dargestellt ist.

Ausschreibungen erfassen: im Team, über mehrere Tage hinweg
Interne und bei Bedarf auch externe Mitarbeitende können mit ihrem persönlichen Konto am selben Ausschreibungsprojekt mitarbeiten und es so schrittweise vervollständigen.

Überblick über Ausschreibungen und Termine
Der neue Projektmanager erlaubt es, eigene Ausschreibungen und Termine bzw. solche des eigenen Teams auf einen Blick zu erkennen.

Einfacheres Erfassen mehrerer Lose
Im neuen simap.ch lassen sich Lose einfacher erfassen und ihre Reihenfolge bei Bedarf mittels Mausklick anpassen.

Einfacheres Übersetzen
Das Übersetzen der verschiedenen Dokumente gestaltet sich übersichtlicher und handlicher.

Vollständiges selektives Verfahren
Neu kann das selektive Verfahren vollständig über simap.ch durchgeführt werden: So können nach der 1. Phase «Selektion Teilnehmer» die selektierten Teilnehmer via simap.ch informiert und zur Angebots­eingabe aufgefordert werden.

Einfachere Zusammenarbeit zwischen Kompetenzzentren und Beschaffungsstellen
Neu können Kompetenzzentren z. B. Vorlagen zu Rechtsmittelbelehrungen zur Verfügung stellen oder bei Bedarf vorübergehend die Rolle der Beschaffungsstelle übernehmen, um diese bei Problemen effizient zu unterstützen.

Publikationen an TED weiterleiten
Die Beschaffungsstelle kann neu direkt entscheiden, eine Ausschreibung an die europäische Plattform Tenders Electronic Daily (TED – via eForms) zu übermitteln.

Später werden weitere Neuerungen und Optimierungen folgen:

  • Statistiken exportieren
  • bei der Erfassung zusammenarbeiten
  • Publikationen duplizieren
  • Publikationen als PDF exportieren
  • Publikationsvorlagen erstellen

Wichtig: keine Datenmigration


Die Publikationen auf der heutigen Plattform werden nicht auf die neue Plattform übernommen. Dies erlaubte es, Logik und Struktur der Daten von Grund auf neu zu definieren. Beschaffungen, die noch auf der heutigen Plattform begonnen wurden, werden auf der heutigen Plattform abgeschlossen. Diese bleibt bis Ende des Jahres 2024 zugänglich.

Ab dem 1. Juli 2024 müssen neue Beschaffungsprojekte auf der neuen Plattform abgewickelt werden.

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