Quer­feld­ein mit Ei­chen­holz

Möbelmesse Mailand 2013: Möbel von Giacomo Moor

Publikationsdatum
09-04-2013
Revision
25-08-2015

«Attraverso» - querfeldein - titelt der junge Möbelentwerfer und Möbelbauer Giacomo Moor (*1981) aus Mailand seine neueste Möbelserie, hergestellt aus alten französischen Eichenbalken. Mit Sockeln und Trägern aus feinkörnigem, geschliffenem Beton und seinen Holzkreationen baut er Sideboards, Kredenzen, Bibliotheken, Schreibtische und Konsolen. Es sind Möbel zum Gebrauch, aber gleichzeitig wirken sie wie Skulpturen – raumgreifend, selbstbewusst und ebenso stark wie feingliedrig.
Im Rahmen der Möbelmesse Mailand wurden diese in 12er-Serien limitierten und handsignierten Möbel im Mailänder Künstlerquartier Brera in der Galerie Post Design gezeigt, einem Ableger der von Ettore Sottsass 1981 begründeten Firma Memphis. Giacomo Moor begeht damit einen eigenen Weg, verweigert sich der Massenproduktion und lässt das Handwerk hochleben. Seine fein gearbeiteten und zugleich die kräftigen Holzstrukturen respektierenden Tischlerarbeiten kontrastieren wirkungsvoll mit den betonierten Elementen und werden so zu eigentlichen Architekturen im Raum.

Verwandte Beiträge