Power Book

Publikationsdatum
01-11-2012
Revision
25-08-2015

Die Schaltstellen der Energieversorgung kennen die meisten nur von aussen. Für sein Fotoprojekt «Raum und Energie» ist der Zürcher Fotograf Luca Zanier in deren Inneres vorgedrungen und hat verschiedene, hauptsächlich Schweizer Kern-, Wasser- und fossile Kraftwerke, aber auch das Zwischenlager für radioaktive Abfälle in Würenlingen oder einen Öltanker porträtiert. Das «Power Book» zeigt eine Auswahl der dabei entstandenen Aufnahmen. Mit ihren kühlen Farben und den symmetrischen, teilweise fast abstrakten Strukturen strahlen die Bilder eine bestechende Ästhetik aus. Erst beim Lesen der Bildlegenden entsteht ein Unbehagen, das aus dem Wissen um die möglichen Risiken resultiert. Verstärkt wird dies durch die menschenleeren Szenerien. Die Angst vor solch negativen Konnotationen aufseiten der Kraftwerksbetreiber bekam der Fotograf deutlich zu spüren. Entsprechend schwierig und langwierig sei es gewesen, eine Zugangsbewilligung zu diesen «Kathedralen der Moderne» zu bekommen.  

Die Sendung «Kulturplatz» des Schweizer Fernsehens hat Luca Zanier bei seiner Arbeit begleitet.

Magazine

Verwandte Beiträge