Neue Ge­schäfts­stel­le für Pla­ven­ir

Der Verband Plavenir, die nationale Organisation für das Berufsfeld Raum- und Bauplanung, hat mit Centre Patronal seit Juni 2023 eine neue Geschäftsstelle.

Publikationsdatum
03-07-2023

Als nationale Organisation der Arbeitswelt ist Plavenir für die berufliche Aus- und Weiterbildung im Berufsfeld Raum- und Bauplanung verantwortlich. Der Verband arbeitet dafür eng mit seinen Mitgliedern, Berufsfachschulen, Behörden, Institutionen und weiteren Organisationen zusammen. Nun hat Plavenir seit Anfang Juni 2023 eine neue Geschäftsstelle: Mit Centre Patronal und seinem Stammhaus in Lausanne, ist dazu noch sichergestellt, dass Plavenir auch in der Westschweiz und im Tessin gut verankert ist.

Sicherstellung der Berufsentwicklung Zeichnerin und Zeichner EFZ

Plavenir wurde 2017 von zehn Trägerverbänden gegründet – darunter auch dem SIA. Auf diese Weise wurden die strukturellen Bedingungen geschaffen, um als gesamtschweizerische Organisation der Arbeitswelt die berufliche Aus- und Weiterbildung des Berufsfeldes Raum- und Bauplanung zu fördern und zu entwickeln. Plavenir ist damit verantwortlich für die Berufsentwicklung und Qualitätssicherung des Berufs Zeichnerin oder Zeichner EFZ mit seinen fünf Fachrichtungen Architektur, Ingenieurbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Raumplanung. Mit aktuell ca. 6000 Lernenden ist der Zeichnerberuf eine der zehn meistgewählten Grundausbildungen. Somit ist der Beruf auch einer der wichtigsten Zubringer junger Talente für die Planungsbranche. Denn fast die Hälfte aller Zeichnerinnen und Zeichner absolvieren nach der Berufslehre eine weiterführende Ausbildung, beispielsweise ein Studium an einer Fachhochschule.

Etablierung eines Berufsbildungsfonds

Seit seiner Gründung hat der Verband schon viel bewegt – beispielsweise konnten die Bildungserlasse für den Zeichnerberuf revidiert und ein allgemeinverbindlicher Berufsbildungsfonds etabliert werden. Mit dem Berufsbildungsfonds stellt Plavenir unter anderem sicher, dass die Ausbildung weiterentwickelt sowie an die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts angepasst und die Ausbildungsqualität gewährleistet wird, dass die Lehre attraktiv bleibt und im Wettbewerb mit den Mittelschulen und anderen Berufslehren besteht. So soll der Fortbestand des Berufs Zeichnerin oder Zeichner EFZ gesichert und der Fachkräftebedarf gedeckt werden.

Die aktuellen Mitglieder von Plavenir:

Bund Schweizer Architektinnen und Architekten (BSA), Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA), Fachverband Schweizer Raumplaner (FSU), Lehrmeistervereinigung Zeichner EFZ Innenarchitektur (LV IBZ), Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA), Schweizerische Vereinigung beratender Ingenieurunternehmungen, (suisse.ing), Swiss Engineering STV (SE-STV), Verband freierwerbender Schweizer Architekten (FSAI), Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikaten (VSSM), Vereinigung Schweizer Innenarchitekten/architektinnen (vsi), Unia Gewerkschaft (UNIA)

Verwandte Beiträge