Neue Be­schrif­tung für Ber­ner Bau­denk­mä­ler

Die Altstadt Berns ist seit 30 Jahren Weltkulturerbe der Unesco. Aus diesem Anlass startet die Stadt deren Neubeschriftung. In vier Etappen werden alle historisch interessanten Gebäude und Brücken einheitlich und mehrsprachig beschriftet. Bis 2015 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Publikationsdatum
17-12-2013
Revision
01-09-2015

Die Texte der neuen Tafeln enthalten die wichtigsten architekturhistorischen Fakten über die Bauten in Deutsch, Französisch und Englisch. Die neuen Texte werden von Jürg Schweizer, dem ehemaligen Denkmalpfleger des Kantons Bern, in Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege verfasst. Die Farbe der Tafeln wurde auf die Sandsteinfarbe der Gebäude abgestimmt. Insgesamt sollen 100 neue Tafeln angebracht werden. 

Die Neubeschriftung wird in vier Etappen realisiert. In der ersten Etappe wurden 13 Tafeln in der Junkern- und der Münstergasse ersetzt. Ausserdem wurde die Kirchenfeldbrücke mit je einer Tafel an den Brückenportalen beschriftet. In einer zweiten Etappe folgen bis im Sommer 2014 die restlichen Tafeln der unteren Altstadt. Anschliessend werden die Beschriftungstafeln der oberen Altstadt ersetzt. Und 2015, aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums des Tiefbauamtes, erhalten alle Brücken und Stege Beschriftungstafeln.

 

Tags

Verwandte Beiträge