Me­lan­cho­ly and Ar­chi­tec­tu­re

Publikationsdatum
07-07-2015
Revision
25-08-2015

Aldo Rossi (1931–1997) ist eine Schlüsselfigur der Architektur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein oft als melancholisch beschriebenes Werk war auf theoretischer und praktischer Ebene einflussreich. Die Geschichte der Melancholie wiederum läuft wie ein Schatten der Kulturgeschichte nebenher.

Der portugiesische Architekt Diogo Seixas Lopes setzt sich mit der Beziehung von Melancholie und Architektur auseinander. Dies tut er am Beispiel Aldo Rossis, wobei die Analyse von dessen Friedhof San Cataldo in Modena einen zentralen Stellenwert einnimmt.

Kann Architektur eine Ausdrucksform der Melancholie sein? Ziel des Autors ist es, Melancholie als eine kritische Kategorie in Rossis Werk zu etablieren und dieses zugleich einer neuen, kulturell relevanten Interpretation zuzuführen. 

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