Li­scher Part­ner Ar­chi­tek­ten Pla­ner ge­win­nen DE­TAIL Preis 2012

Bereits zum fünften Mal suchte die Zeitschrift DETAIL anspruchsvolle Architektur aus aller Welt. Am Wettbewerb DETAIL Preis 2012 konnten sich Lischer Partner Architekten Planer aus Luzern mit dem Projekt «Ferienhaus Vitznau» gegen 588 Projekte aus 45 Nationen durchsetzen. Damit hat erstmals eine Schweizer Eingabe den Wettbewerb für sich entschieden.

Publikationsdatum
16-11-2012
Revision
01-09-2015

Beim DETAIL Preis werden architektonisch anspruchsvolle Projekte gesucht, die mit innovativen Details innerhalb eines schlüssigen Gesamtkonzepts überzeugen. Die besten 25 Projekte aus allen Einreichungen wurden nominiert und den Lesern der Zeitschrift sowie der internationalen Jury vorgestellt. Die Preisverleihung findet am 22. November in Berlin statt. 

Haus im Haus

Das ursprünglich von der Bauherrschaft als Holzhaus gewünschte Bauwerk überzeugte die Jury durch seine Einzigartigkeit. Die ausgesprochene Hanglage des Grundstücks veranlasste das Architekturbüro, einen massiven Baukörper zu entwerfen. Dessen harte Betonschale umhüllt und schützt den weichen Kern eines Holzhauses. So passt sich das Haus mit seinem steinigen Äusseren in die umliegende Berglandschaft ein und gewährt tiefe Einblicke in das warme Innenleben aus Lärchenholz. Hier betonen die massiv gerahmten Festverglasungen die Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Eine klare Kubatur verankert das Haus fest am Hang. Eine Brücke führt zum offenen Hof mit Garage und Hauseingang. Im obersten Geschoss befinden sich die gemeinschaftlichen Räume. Über zwei räumlich versetzte Treppen werden die beiden unteren Schlafgeschosse erschlossen. Einbauten und feste Möblierung zonieren die Räume.

Jury: David Chipperfield, Odile Decq, Norman Foster, Jürgen Mayer H., Richard Meier, Volker Staab, Graham Stirk  

Verwandte Beiträge