Po­ten­zi­al zum Nach­schla­ge­werk: Neue Lehr­mit­tel für den In­ge­nieur­bau

Im Rahmen der Einführung der neuen Bildungsverordnung hat ein ­Projektteam ein nationales Lehrmittel in drei Sprachen erarbeitet: 
«Planung im Ingenieurbau» ist das Grundlagenwerk für Zeichner und Zeichnerinnen EFZ Ingenieurbau in der Ausbildung.

Publikationsdatum
06-09-2024

Bei der Erarbeitung der neuen Bildungsverordnung ist der Wunsch nach einheitlichen Lehrmitteln für den Fachunterricht der Zeichner und Zeichnerinnen EFZ Ingenieurbau (ZFI) geäussert worden. Nun sind die ersten Themenhefte des Lehrmittels «Planung im Ingenieurbau» verfügbar. Sie orientieren sich am neuen Rahmenlehrplan und sind in vier Themen-­Schu­ber unterteilt: Grundlagen, Tragwerke, Infrastruktur und Baustoffe. 

Parallel dazu entstand das Lehrmittel «Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen für den Zeichnerberuf», ein Gemeinschaftswerk von Berufsschullehrpersonen der Fachrichtungen Architektur und Ingenieurbau.

Schweizweite ­Zusammenarbeit

Mitte 2022 initiierten Lehrpersonen aus fünf Berufsfachschulen zusammen mit der LernMedien-Architektur GmbH, einer Vereinigung von Fachlehrpersonen, die seit über 20 Jahren die Lehrmittel für die Zeichnerinnen  und Zeichner Fachrichtung Architektur (EFZ) entwickelt, das Projekt «Planung im Ingenieurbau». Bis dato arbeiteten viele Schulen mit selbst entwickelten Lehrmitteln, deren Überarbeitungen schulintern viele Ressourcen abverlangten und darum teilweise zurückgestellt wurden. 

Dank der Unterstützung zahlreicher engagierter Lehrpersonen, Schulleitungen und der Commission romande d’évaluation des moyens d’enseignement (CREME) gelang es, alle betroffenen Berufsfachschulen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin für die Mitarbeit am Projekt zu gewinnen. Die Vertreterinnen und Vertreter dieser Schulen, das ZFI-Projektteam, erarbeiten die Inhalte des Lehrmittels. 

Durch die finan­zielle Unterstützung des Staats­sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) wird das Lehrmittel ebenfalls in französischer und italienischer Sprache erhältlich sein. Das neue Lehrmittel bereichert die Bildungslandschaft, indem es die kulturelle Vielfalt aufgreift, einen Wissenstransfer ermöglicht und den Lernenden eine fundierte, umfassende und breit abgestützte Grundlage bietet.

Ein verdichtetes und umfassendes Nachschlagewerk

Das Resultat kann sich sehen lassen: 33 Themenhefte werden erarbeitet – sechs erscheinen diesen Sommer, die restlichen sukzessive in den nächsten drei Jahren. Sie veranschaulichen die aktuelle Baupraxis und bieten durch didaktisierte Texte, Bilder und Pläne einen umfassenden Einblick in den Ingenieurbau. Konstruktive Details und gängige Ausführungen werden in der Theorie und anhand von Beispielen erläutert. 

Die Harmonisierung der Wissensvermittlung wird zu einer Qualitätsentwicklung in der Ausbildung und einer besseren Einhaltung der Branchenstandards führen – ein Gewinn für Planungsbüros, Auszubildende und Bauherrschaften.

Weitere Informationen

 

Sämtliche Lehrmittel können über die Website bezogen werden, Lernende profitieren von einem Schulrabatt. Die kontinuierlich neu erstellten ZFI-Lehrmittel werden sowohl digital als auch in gedruckter Form erhältlich sein. 

Bildungsverordnung, ­Bildungsplan und ­Rahmenlehrplan
 

Die Bildungsverordnung (BiVo) regelt die rechtlichen Inhalte einer beruflichen Grundbildung. Diese wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) erlassen. Eine Totalrevision erfolgt alle zehn Jahre, dazwischen gibt es Teilrevisionen.
 

Die BiVo und der Bildungsplan (BiPla) wurden unter dem Dach von Plavenir erarbeitet. Die Ausarbeitung des Rahmenlehrplans, der auf dem BiPla und der BiVo basiert, erfolgte durch die drei Lernorte «Betrieb», «Überbetriebliche Kurse» (üK) und «Berufsfachschulen». 

 

Regelmässige Überarbeitungen sind notwendig, um die Veränderungen der Berufsanforderungen abzubilden. Neu ist, dass im Unterricht mit handlungskompetenzorientierten Aufträgen gearbeitet wird. Das bedeutet, dass Theorie und Anwendungen an praktischen Aufgaben aus dem Alltag eines Zeichners erlernt werden.

Verwandte Beiträge