Ide­as of Am­bi­en­te

Die permanente Modernisierung von Mailand wurde massgeblich vom bürgerlichen Milieu der Stadt getragen. In den fast hundert Jahren zwischen 1881 und 1969 trieb dieser einflussreiche Teil der Gesellschaft die Entwicklung der Stadt immer weiter vor­an. Ihre Grundlagen waren kulturelle und ethische Werte,  unternehmerisches Denken, ein tiefes Misstrauen gegenüber Ideologien und ein Interesse an der Geschichte und der eigenen Herkunft.

Publikationsdatum
29-10-2020

Das Buch ergründet das Verhältnis zwischen dieser für Mailand typischen metropolitanen Kultur und der dar­aus entstandenen Architektur. Es kann als Hommage an eine verantwortungsvolle grossstädtische Bourgeoisie verstanden werden. Als Leitschnur dient dem Autor die Vorstellung von «ambiente», des Umfelds im weitesten Sinn, die sich im Lauf der langen Zeitspanne immer wieder veränderte – von den romantischen Eskapaden des 19. Jahrhunderts über den Modernismus des frühen 20. Jahrhunderts bis in die elegante und politisch aufgeladene Nachkriegszeit.

Angelo Raffaele Lunati, neben seiner architekturtheoretischen Arbeit als Partner im Büro ­onsite in Mailand auch praktisch tätig, betrachtet die heutige städtebauliche Entwicklung Mailands, die sich in Abgrenzung zum Bestand gefällt, mit kritischem Auge. Er bemängelt, dass einige internationale Investoren mit ihren Bauten ökologische und technische Meisterleistungen anstreben, aber keine Verbindung zu ihrer Umgebung aufnehmen. So würden sie die Chance verpassen, eine konsistente Architektur zu schaffen, die als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft dienen könnte.

Die mit Bildern und Plänen belegten historischen Analysen bieten Anknüpfungspunkte zu gegenwärtigen stadtplanerischen Überlegungen. Das Buch mit einer Einführung von Adam Caruso  ist in englischer Sprache erschienen.

Angaben zur Publikation

Angelo Raffaele Lunati: Ideas of Ambiente. History and Bourgeois Ethics in the Construction of Modern Milan 1881–1969. Park Books, Zürich 2020. 312 Seiten, 41 farbige, 91 sw-Abb., 16.5 × 21.5 cm, englisch, ISBN 978-3-03860-153-1, 39.– Fr.


Bücher bestellen
unter order [at] staempfli.com (order[at]staempfli[dot]com).
Für Porto und Verpackung werden Fr. 8.50 in Rechnung gestellt.

Verwandte Beiträge