Holz­bau be­rüh­ren: Ex­kur­si­on nach Jeu­nes-Ri­ves in Neu­en­burg

Die neunte Exkursion der Reihe Holzbau berühren führte nach Neuenburg in den Park Jeunes-Rives. Dieser im Lauf des 20. Jahrhunderts aufgeschüttete Bereich am Neuenburgersee war einer der Ausstellungsstandorte der Expo 02. Mit einer Reihe von landschaftlichen, städtebaulichen und architektonischen Massnahmen gewann das Büro frundgallina architectes 2010 den Wettbewerb Europan 10 zur Neugestaltung der Uferpromenade.

Publikationsdatum
07-10-2025

Vier Holzgebäude sind Teil der Landschaftsgestaltung und strukturieren den Park: ein Servicegebäude für den Hafen, ein Restaurant in Ufernähe, ein Garderobenbau für den neuen Strand und ein Café am Rand einer renaturierten Bucht. 

Zwei Gebäude wurden bereits fertiggestellt, zwei weitere befinden sich derzeit im Bau. Die neue Bootsanlegestelle liegt am nordwestlichen Ende des Parks und im Herzen des Geländes empfängt der Umkleidepavillon Badegäste und Spaziergängerinnen. Das Restaurant und das Strandcafé befinden sich noch im Bau und werden im Frühjahr 2026 fertiggestellt.

Die Architekten Antonio Gallina und Grégory Richard von frundgallina architectes sowie der Bauingenieur Jacques l'Eplattenier von GVH Ingénieurs führten die Teilnehmenden durch die vier Pavillons im Park. Obwohl die Bauten mit ihrer Abfolge von Massivholzrahmen alle einem ähnlichen Konstruktionsprinzip folgen, hat jeder von ihnen seine eigene Identität, je nach ihrer Nutzung.

Die Exkursion bot den etwa dreissig Teilnehmenden Gelegenheit zum Wissensaustausch über die Verwendung von Massivholz und die damit einhergehenden Herausforderungen.

Die Exkursion fand mit Unterstützung des Bundesamts für Umwelt (BAFU) im Rahmen des Aktionsplans Holz statt und bestätigt das wachsende Interesse an einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft im Bausektor. Impressionen der Exkursion gibt es im Video.

Weitere Beiträge zum Thema Holzbau und zur Reihe Holzbau berühren finden Sie in unserem digitalen Dossier.

Verwandte Beiträge