Ge­samt­re­vi­si­on der Tun­nel­nor­men: die wich­tigs­ten Än­de­run­gen

Nach rund 15 Jahren erfolgreicher Anwendung wurden in den letzten Jahren alle Tunnelnormen systematisch überprüft und wo nötig aktualisiert. Nach der SIA 197/1 im Jahr 2019 folgte Ende 2023 die Publikation der revidierten Normen SIA 197, SIA 197/2, SIA 198 und SIA 118/198.

Publikationsdatum
02-05-2024

m Zuge des Baus der Basistunnels am Lötschberg und Gotthard wurde anfangs 2000 eine neue Generation Tunnelnormen erarbeitet und 2004 publiziert. Wesentlichste Neuerung war damals die Aufteilung in Projektierungs- (SIA 197 Projektierung Tunnel – Grundlagen) und Ausführungsthemen (SIA 198 Untertagbau bzw. SIA 118/198 Allgemeine Bedingungen für Untertagbau) sowie die Inte­gration der bahn- und strassen­spezifischen Planungsvorgaben in eigenen Teilnormen (SIA 197/1 Projektierung Tunnel – Bahntunnel und SIA 197/2 Projektierung Tunnel – Strassentunnel). Diese Struktur hat sich seither bewährt und auch aus fachlicher Sicht sind keine grösseren Lücken oder Schwachstellen zutage getreten. Trotzdem stand nach 15 Jahren eine systematische Überprüfung und Aktualisierung der Tunnelnormen an. Insbesondere auch, weil mitgeltende Normen zwischenzeitlich aktualisiert wurden und sich Gesetzesgrundlagen geändert hatten. Als Pilot revidierte die SIA-Begleitkommission Tunnel (BK TUN) die Norm SIA 197/1, die 2019 publiziert wurde. Mit der Publikation der übrigen Normen im November 2023 fand die Revision ihren Abschluss. Nachfolgend sind je Norm einige wesentliche Änderungen aufgeführt. Die Revisionen umfassen zahlreiche weitere strukturelle, technische und sprachliche Verbesserungen.

SIA 197 Projektierung Tunnel – Grundlagen

Das Kapitel 4 «Sicherheit» wurde entsprechend dem Stand der Technik präzisiert und unter anderem mit der Sicherheitsplanung ergänzt. In Kapitel 7 «Projektierung des Tragwerks» wurde neben textlichen Präzisierungen eine Angleichung der Nomenklatur an das übrige Normenwerk vorgenommen.

In Ziffer 8.3 «Soll-Profil und Abweichungen vom Soll-Mass» wurden die Definitionen überarbeitet, präzisiert und mit einem Hinweis ergänzt, wie die Auswirkungen von Verformungen, Herstellungsungenauigkeiten und Achsabweichungen zu berücksichtigen sind. Die Ziffer 8.6 «Abdichtung» wurde mit der Norm SIA 272 Abdichtungen und Entwässerungen von Bauten unter Terrain und im Untertagbau abgeglichen und der Text auf das Notwendige gekürzt.

SIA 197/2 Projektierung Tunnel – Strassentunnel

Die Ziffer 4.4 «Sicherheitsplanung» wurde präzisiert und mit Festlegungen zur «qualitativen Sicherheitsanalyse» ergänzt. Der Text zu ergänzenden Bauteilen für die Sicherheit (Ziffer 8.8) wurde umstrukturiert, erweitert und präzisiert (z. B. der maximale Fluchtwegabstand). Die Abmessungen der Nischen sowie die Geometrie und Grösse der Ausstellbuchten wurden dem aktuellen Standard angepasst. 

Auch das Kapitel 9 «Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA)» wurde umstrukturiert, um eine logischere Gliederung zu erreichen. Neben einer Anpassung an den Stand der Technik wurden Wiederholungen zu anderen Normen und Reglementen eliminiert. Neu ist pro BSA-Element definiert, ab welcher Mindestlänge die jeweilige Anlage erforderlich ist.

SIA 198 Untertagbau

Eine wesentliche Änderung betrifft den Brustbereich L1. Beim Sprengvortrieb (SPV) und maschinenunterstützten Vortrieb im Fels (MUF) ist dieser neu unterteilt in L1a «Abschlagslänge» (bzw. Abbaulänge) und L1b «restlicher Brustbereich».

In Ziffer 3.3.1 «Vortriebsverfahren» wurden Zusatzmassnahmen wie beispielsweise Lockerungssprengungen ergänzt und der Normtext präzisiert. Das ehemalige Kapitel 6 «Spezielle Themen» wurde in drei 
separate Kapitel «Materialbewirtschaftung», «Abweichungen vom Soll-Mass» und «Erhaltung» aufgeteilt. Im Anhang H «Abweichungen vom Soll-Mass» wurden die Toleranzen der Verkleidung präzisiert.

SIA 118/198 Allgemeine Bedingungen für Untertagbau

Das bisherige Kapitel 8 «Untertagbau, Allgemeines» wurde aufgelöst beziehungsweise in die Kapitel 1 bis 5 umgruppiert und teilweise ergänzt. In Kapitel 10 «Sprengvortrieb im Fels (SPV)» wurde die Gliederung der Ausbruchpositionen angepasst und die Sicherungsklassen im Tunnel im Zusammenhang mit der neuen Aufteilung des Brustbereichs überarbeitet.

Die Tabelle mit der Angabe zur Länge der Arbeitsbereiche gilt neu für SPV, MUF und MUL. Sie 
erfuhr eine inhaltliche Vereinheitlichung und die Längen der Arbeitsbereiche im Zusammenhang mit der Aufteilung des Brustbereichs L1 
in L1a und L1b (gemäss SIA 198) wurden korrigiert. Der Anhang D wurde ergänzt und umfasst neu die Anpassung der Fristen infolge von Erschwernissen und Nebenarbeiten im Vortrieb.

Weitere Revisionen mitgeltender Normen

Die Tunnelnormen haben enge Schnittstellen zu weiteren Normen des SIA, die aktuell in Revision sind: SIA 272 Abdichtungen und Entwässerungen von Bauten unter Terrain und im Untertagbau, SIA 196 Baulüftung im Untertagbau und SIA 199 Erfassen des Gebirges im Untertagbau. Den inhaltlichen Abgleich mit diesen Normen, soweit erforderlich und möglich, hat die BK TUN vor der Publikation vorgenommen, um Diskrepanzen zu vermeiden.

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