Den de­mo­gra­fi­schen Wan­del im Blick

Der Design Preis Schweiz lanciert die 14. Ausschreibung – und mit ihr den Design Leadership Prize: Focus Ageing Society. Mit dieser neuen Preiskategorie bekräftigt der Design Preis Schweiz seine Haltung, dass Design dank seinem umfassenden Entwicklungsansatz innovative und konkrete Beiträge leisten kann, um die globalen Herausforderungen zu meistern.

Publikationsdatum
08-12-2016
Revision
08-12-2016

Die 14. Ausschreibung des Design Preis Schweiz weist eine bedeutende Neuerung auf: Mit dem Design Leadership Prize: Focus Ageing Society führt der Design Preis Schweiz eine Preiskategorie ein, die den bisherigen Merit ablöst und Raum für das drängende Thema der alternden Gesellschaft bietet. In Partnerschaft mit der Age-Stiftung will der Design Preis Schweiz für die Anliegen der Ageing Society sensibilisieren und den Handlungsbedarf, Chancen und Lösungen aufzeigen, wie diesem demografischen Wandel begegnet werden kann.

Sein Engagement begründet der Design Preis Schweiz mit der Überzeugung, dass die Designwirtschaft eine unverzichtbare Rolle bei der Bewältigung dieser gesellschaftlichen Veränderung spielen. Ihre Arbeits- und Gestaltungsprozesse stellen Instrumente dar, um die Ansprüche einer alternden Bevölkerungsschicht aus einem Betrachtungswinkel zu verstehen, der zu generationenübergreifenden, integralen und barrierefreien Lösungen führt. Nur so lassen sich passende Arbeits- und Lebensformen sowie Dienstleistungen und Produkte entwickeln, die alle Mitglieder uneingeschränkt am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilhaben lassen.

Der biennal ausgerichtete Designpreis führte bei der letztjährigen Ausschreibung diversifizierte Preiskategorien ein und verzeichnete danach mit rund 450 Eingaben einen neuen Teilnahmerekord. Auch dank den mit langjährigen Partnern ausgeschriebenen Fachpreisen konnte der Design Preis Schweiz seine Position als führender Wettbewerb der Designwirtschaft Schweiz ausbauen. Nun setzt er dazu an, diese Erfolgsgeschichte mit denselben und um den Design Leadership Prize komplettierten Preiskategorien weiter zu schreiben.

Ausschreibung und Verfahren

  • Die Ausschreibung läuft vom 4. November 2016 bis zum 6. Februar 2017.
  • Online unter www.designpreis.ch werden die Eingaben erfasst.
  • Die Einschreibegebühr beträgt 300 Fr. / 50 Fr. für Studierende. Es folgen keine weiteren Kosten.
  • Bewertet und ausgezeichnet werden Produkte und Projekte.
  • In jeder Designdisziplin selektiert ein Nominationsteam aus Fachexperten, die in der Schweiz im entsprechenden Berufsfeld tätig sind, die Nominationen zuhanden der Jury.
  • Die internationale Jury ist die oberste und unabhängige Entscheidungsgewalt und bestimmt die Gewinnerprojekte.
  • Der Design Leadership Preis ist nicht dem offenen Ausschreibungsverfahren unterstellt, relevante Projekte können aber den Fachexperten zur Nomination vorgeschlagen werden.
     
Weitere Informationen zum Design Leadership Prize unter www.design-leadership.ch

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