Biodiversität: Tools und Hinweise
Mehr Grün, mehr Vogelzwitschern, mehr Lebensqualität – nur wie? Die Tool-Sammlung aus der Sonderpublikation «Biodiversität im Siedlungsraum» hilft Planenden dabei, mehr Biodiversität zu schaffen.
BAFU-Musterbestimmungen für Kantone und Gemeinden
Die «Empfehlungen für Musterbestimmungen für Kantone und Gemeinden» unterstützt Kantone und Gemeinden darin, das Siedlungsgebiet naturnah und attraktiv zu gestalten. Kern des Dokuments sind Empfehlungen zur Umsetzung des ökologischen Ausgleichs auf Stufe Kanton und Gemeinde. Die Empfehlungen basieren auf Beispielen aus der Praxis und zeigen, wie Massnahmen in kantonalen und kommunalen Rechts- und Planungsgrundlagen verankert werden können.
BioValues Tool
Das Arbeitsinstrument BioValues unterstützt Planende dabei, die Biodiversität strukturiert in Projekte zu integrieren. Die Methodik berücksichtigt wichtige Funktionen und schafft optimale Voraussetzungen für Biodiversität im Siedlungsraum. Acht einfache Indikatoren zeigen, wie ein Bauvorhaben optimiert werden kann, um natürliche Lebensräume und Strukturen zu erhalten oder neu zu schaffen.
BSLA-Standpunkt «Biodiversität»
Das Positionspapier des BSLA zur Biodiversität macht deutlich, dass Ökologie und Gestaltung kein Widerspruch sind und zeigt auf, welchen Beitrag die Landschaftsarchitektur für mehr Biodiversität leisten kann.
Leitfaden «Biodiversität in der Immobilienbranche»
Der Leitfaden wurde von ESG-Expertinnen und -Experten der deutschen Immobilienwirtschaft erstellt und wird durch zahlreiche grosse deutsche Immobilienunternehmen getragen. Er dient als praxisorientiertes Handbuch zur Integration von Biodiversität in Neubauten und Bestandsgebäuden und bietet Lesenden sowohl einen allgemeinen Einstieg in die Thematik wie auch Hinweise zum Vorgehen von der strategischen Ebene bis zur Aufwand-Nutzen-Analyse konkreter Massnahmen.
Publikation «Richtwerte und Qualitätskriterien für Biodiversität im Siedlungsraum»
Die Publikation bietet eine Übersicht über die gesetzlichen Grundlagen und die wichtigsten Raumplanungsinstrumente und zeigt auf, wie diese zur Förderung der Biodiversität in urbanen Gebieten genutzt werden können. Eine Checkliste hilft Gemeinden, in ihrem spezifischen Kontext Biodiversitätsziele zu definieren, diese in der Planung zu verankern und umzusetzen. Musterbeispiele aus acht Schweizer Gemeinden dienen der Inspiration, wie die Zielwerte und spezifischen Massnahmen zur Förderung der Biodiversität angewendet werden können.
SIA-Merkblatt 2066 «Freiräume nachhaltig planen, bauen und pflegen»
Das Merkblatt formuliert Anforderungen für Planung, Bau und Pflege im Bereich der Freiraumgestaltung. Es ist seit 2025 in Kraft, dient als Arbeitshilfe für die Praxis und ist in allen SIA-Phasen verwendbar. Es fokussiert auf die Themen, die für eine qualitätsvolle Entwicklung von Freiräumen essenziell sind: Soziale Aspekte und Partizipation, Ortsbild und Landschaftsqualität, strukturelle und akustische Qualitäten, Biodiversität, Siedlungsklima und Wassermanagement, Freiraumnutzung, Freiraumvernetzung sowie Begegnungs- und Bewegungsfreundlichkeit. Es formuliert zu jedem Thema ein Wirkungsziel sowie Teilkriterien und Anforderungen und verortet dessen Schwerpunkte in den Planungsphasen.
Toolbox Siedlungsnatur
Die Toolbox sammelt praxisrelevantes Wissen, erprobte Werkzeuge und Inspiration zur Förderung der Biodiversität im Siedlungsgebiet. Die Toolbox bietet diverse Arbeitshilfen, weiterführende Links und Informationen zu allen relevanten Themen – von der Bepflanzung über die Pflege und das Regenwassermanagement bis hin zur Kostenübersicht.