Baukultur in die Bildung
Baukultur braucht Grundwissen. Deshalb sollen möglichst viele Menschen früh befähigt werden, kritisch und kompetent am Diskurs teilzunehmen – das möchte die Konferenz über Baukulturvermittlung erreichen.
Unter dem Titel «Baukulturvermittlung als gesellschaftliche Verantwortung» organisiert das Bauforum Zug mit Unterstützung von Archijeunes, der Konferenz Bildschulen Schweiz und des Schweizerischen Architekturmuseums S AM am 21. September 2018 ein nationales Symposium in der Shedhalle in Zug.
Es sprechen unter anderem Elisabeth Gaus Hegner (Projektleiterin Evaluation Baukultur in Schulen), Verena Konrad (Direktorin Vorarlberger Architektur Institut vai), Thomas Schregenberger (Präsident Archijeunes), Sabine Gysin (Präsidentin Konferenz Bildschulen Schweiz) und Andreas Ruby (Direktor S AM); Moderation Claudia Schwalfenberg (Verantwortliche Baukultur SIA). Den festlichen Schlusspunkt setzt der offizielle Launch der Onlineplattform www.archijeunes.ch.
Die Konferenz ist Teil des Labors für Architektur und Baukultur LAB, das vom 15. September bis 3. Oktober 2018 stattfindet.
LAB Symposium am 21. September 2018: www.archijeunes.ch/lab-2018
LAB Labor für Architektur und Baukultur: www.bauforum-zug.ch