Back

Ma­ri­en­dom in Ne­vi­ges: Ein­griff von oben

TEC21 2018 36

CHF 10.00
Print Date
07-09-2018
Back

Beim Wettbewerb für den Mariendom im deutschen Neviges 1964 konnte der fast blinde Erzbischof Josef Kardinal Frings den Entwurf von Gottfried Böhm im Modell im wahrsten Sinn des Wortes am besten erfassen – Böhm erhielt den Zuschlag. Doch so expressiv die Form der Wallfahrtskirche, so undicht ist leider das Dach – bald nach Fertigstellung begann Wasser ins Innere einzudringen. Erste Instandsetzungs­versuche in den 1980er-Jahren brachten nicht den gewünschten Erfolg. Nun wurde auf einer ersten Testfläche das Dach mit einer Schutzschicht aus carbonfaserbewehrtem Beton abgedichtet. Das aufwendige, doch offenbar wirkungsvolle Verfahren könnte neue Ansätze für Bauten aus Sichtbeton bieten.

Im Themenschwerpunkt:

  • Heilsversprechen in Beton – Tina Cieslik, Daniela Dietsche
  • Risse, fein verteilt – Tina Cieslik, Daniela Dietsche