28 MINT-Pro­jek­te zur För­de­rung aus­ge­wählt

Publikationsdatum
19-12-2014
Revision
25-08-2015

28 Projekte, die junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern sollen, werden mit insgesamt 1.5 Millionen Franken gefördert. Dies teilten die Akademien der Wissenschaften gestern mit. 

Das Programm «MINT-Schweiz» unterstützt Projekte und Initiativen zur Förderung von Kompetenzen in den MINT-Fächern. Insgesamt seien 158 Gesuche eingegangen, die zusammen über 13 Millionen Franken beantragten. Die meisten Angebote haben Kinder und Jugendliche im Fokus. 

Ziel des Programms sei es, die MINT-orientierte Aus- und Weiterbildung auszubauen, entsprechende Berufe attraktiver zu machen und die Schweizer Position im MINT-Bereich zu stärken. Die eingegangenen Dossiers wurden durch ein Evaluationsgremium geprüft, bevor sie von externen Experten ein zweites Mal gesichtet wurden.

Mehr zum Thema: «Die Gesellschaft braucht mehr Ingenieure». Kantonsrat Markus Späth-Walter fordert ein mathematisch-naturwissenschaftliches Langzeit-Gymnasium. Im Interview mit dem Tagesanzeiger erklärt er wieso.

Verwandte Beiträge