Ziel­grup­pen­ge­rech­te Prä­sen­ta­tio­nen

Der Fachverein «architektura» der Architekturstudierenden an der ETH Zürich und der SIA führten zum dritten Mal in Kooperation einen Präsentationsworkshop durch. Ziel war es, sich darin zu üben, die Präsentation an ein klar ­definiertes Publikum zu richten.

Publikationsdatum
07-12-2017
Revision
07-12-2017

Im Studium wie auch im Berufsalltag des Architekten wird häufig viel Zeit in die Ausarbeitung eines Projekts gesteckt. Für die sorgfältige Vorbereitung der Präsentation bleibt meist wenig Zeit. Auf welche Punkte bei der Vermittlung eines Projekts geachtet werden sollte, konnten die ETH-Studierenden am Präsenta­tionsworkshop mit Michael Oefner erlernen, der bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde.

Wir wurden in die Grundlagen der Präsentationstechnik eingeweiht. Anschliessend erhielt jeder einen Abschnitt aus Oefners Buch «In 20 Schritten zum Redeprofi», bekam kurz Zeit, einen Vortrag dazu vorzubereiten, und präsentierte diesen vor der ganzen Gruppe. Einerseits war es eine ideale Gelegenheit, mehr Übung im Präsentieren zu erhalten. Anderseits wurden die Mitstudierenden geschult und konnten gleichzeitig darüber reflektieren, was der Vortragende besonders gut oder vielleicht noch nicht so gut machte.

Im zweiten Teil mussten wir in zwei Gruppen eine Präsentation über eine Playmobil-Burg bzw. ein Playmobil-Chalet als Projektentwurf für den Sechseläutenplatz und als fiktive Jury die Stadt Zürich und Zürich Tourismus vorbereiten. Ziel war es, zu erlernen, die Präsentation auf eine Zielgruppe – hier die Jury – auszurichten.
 

Magazine

Verwandte Beiträge