Sacha Menz in den SIA-Vor­stand be­ru­fen

An der Delegiertenversammlung des SIA vom 24. April 2015 in Genf wurde der Zürcher Architekt und ETH-Professor Sacha Menz in den SIA-Vorstand berufen. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Vorstandsmitgliedes Andrea Deplazes an, der an der Versammlung zum SIA-Ehrenmitglied ernannt wurde.

Publikationsdatum
28-04-2015
Revision
01-09-2015

Der 1963 in Wien geborene Sacha Menz kennt das Baugeschehen nicht nur aus eigener Planungstätigkeit, sondern auch aus seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sowie langja hriger Tätigkeit als Baugutachter. Am Institut fu r Architektur und Bauprozess an der ETH Zürich forscht und lehrt er zu verschiedenen Aufgaben und Phasen des Bauprozesses. Von 2008 bis 2011 war er Mitglied der Plattform «Future Buildings» an der ETH Zürich, seit 2009 steht er dem neu gegründeten Institut fu r Technologie in der Architektur (ITA) vor. Zwischen 2008 und 2010 gab er die «Drei Bücher zum Bauprozess» heraus. Sacha Menz ist Mitinhaber und Partner des Zürcher Architekturbüros SAM Architekten und Partner und war von 2005 bis 2011 Präsident der SIA- Sektion Zürich.

Andrea Deplazes, der nach zwo lf Jahren den Vorstand des SIA verlässt, wurde von den Delegierten in Würdigung seiner ausserordentlichen Verdienste die SIA-Ehrenmitgliedschaft verliehen. Als Mitglied des Vorstandes habe der geborene Bündner, wie es in der Begründung heisst, oft «massgebend dazu beigetragen, die Weichen fu r die themenstrategische, organisatorische und normative Weiterentwicklung des SIA richtig zu stellen».

Neben Deplazes ernannten die Delegierten auch den Bauingenieur Nicolas Kosztics zum Ehrenmitglied. Nach einem Bauingenieurstudium an der ETH Zu rich war er ab 1961 mehr als fu nf Jahrzehnte als Bauingenieur ta tig und wirkte dabei an der Realisierung zahlreicher Geba ude und Verkehrsbauten mit. Der Ingenieur ist seit nahezu 50 Jahren SIA-Mitglied, wirkte in einer Reihe von Vereinsgremien mit, davon zehn Jahre im Vorstand. Als Beirat und Mitglied der Professoren-Nominationskommission der EPF Lausanne wirkte er wa hrend vieler Jahre auch an der Entwicklung der Ingenieursausbildung an der EPFL mit. Zudem ist er bereits seit 1993 Mitglied der schweizerischen Standeskommission, die als aussergerichtliche Schiedsstelle in Fa llen tätig wird, wo Ingenieuren und Architekten vorgeworfen wird, gegen ihre planerische Sorgfaltspflicht verstossen zu haben.

Tags

Verwandte Beiträge