Jen­sei­ts des Iko­no­gra­phi­schen

Noch bis zum 28. Juli 2014 ist im Haus zur Bastei in Zürich Architekturfotografie unter dem Titel «Jenseits des Ikonographischen» zu sehen.

Data di pubblicazione
24-07-2014
Revision
25-08-2015

Der Kurator Hannes Henz zeigt Bilder von Heinrich Helfenstein und Seraina Wirz, Jürg Zimmermann, Andrea Helbling, Roger Frei, Beat Bühler und Dominique Marc Wehrli. Mit seiner Auswahl will er die Kernaufgabe der Disziplin betonen: Die Raumkunst Architektur zu vermitteln. Ein Gebäude müsse so fotografiert werden, dass es anhand von einigen wenigen Bildern fachlich diskutiert werden könne. Wird der inhaltliche Fokus verschoben und dieser Anspruch vernachlässigt, sei der Verlust immens. Der Weg zu diesem Ziel könne aber verschiedene Formen annehmen. Zwar wirken die ausgestellten Bilder auf den ersten Blick weniger überraschend oder unkonventionell. Doch sagen sie substanziell viel über die Architektur aus. Sie formulieren somit auch ein Statement gegen die Austauschbarkeit des Gebäudes auf dem Bild. Das Haus zur Bastei am Schanzengraben wird seit Anfang des Jahres als «Photobastei» zwischengenutzt. Bis Ende August 2014 wechseln sich die auf fünf Etagen ausstellenden Künstler im Wochenrhythmus ab und präsentieren somit eine enorme Vielfalt fotografischen Schaffens. Auf weiteren zwei Geschossen gibt es umfassende Grossausstellungen bekannter Fotografen.

Etichette