Diet­mar Stei­ner (1951–2020)

Mit Dietmar Steiner verliert die Architekturkritik einen ihrer Pioniere und die Schelling Architekturstiftung einen Kurator, der sie von einer eurozentrischen Sichtweise zu einer globalen Perspektive gebracht hat.

Data di pubblicazione
22-05-2020

1951 geboren, studierte Dietmar Steiner Architektur unter anderem bei Ernst A. Plischke und Gustav Peichl. Seine unbändige Neugier und Diskussionslust prädestinierten ihn aber für Aufgaben, die sich weniger in eigener Baupraxis als vielmehr bei Entwicklungen oder Themensuchen stellten – auch im Zusammenhang mit den grossen Fragen zu Architektur und Stadt.

Ob als Autor scharfer Kritiken oder Diskussionsteilnehmer in Gremien, Jurys, Redaktionskonferenzen, auf Kongressen sowie als Kurator, und schliesslich als Museumsdirektor: Er brachte sich mit klaren Positionen und mit nimmermüdem Engagement vor allem zu ökologischen und sozialpolitischen Aspekten des Bauens in einen globalen, politisch und ökonomisch determinierten Kontext ein.

So schätzte sich die Schelling Architekturstiftung 2005 glücklich, ihn als Mitglied im Kuratorium für ihre Architektur- und Theoriepreise gewinnen zu können. Mit Kenntnissen, über die er auch dank vieler Reisen rund um den Globus und in seiner Funktion als Gründungsdirektor des Architekturzentrums Wien verfügte, prägte Dietmar Steiner den Weg der Stiftung zu einer internationalen, seismografisch wirkenden Kraft.

Mit seiner Laudatio für die Preisträger 2006, Anne Lacaton und Jean Philippe Vassal, wies er vor über einem Jahrzehnt darauf hin, dass eine neue Generation von Architekten sich zugunsten globaler Verantwortung vom Starkult abzuwenden begann. In seiner Wertschätzung von Friedrich Achleitner kam 2008 aber auch seine an tiefer Orts- und Geschichtskenntnis orientierte Motivation zum Ausdruck, die sich 2016, zum Rückzug aus dem Beruflichen, in dem einfachen Diktum «Am Ende: Architektur» manifestierte.

Dietmar Steiner machte sich für Preisträger wie Wang Shu und Lu Wenyu oder Diébédo Francis Kéré stark und sorgte auch im Bereich der Architekturtheorie für lebhafte Diskussionen. Die Schelling Architekturstiftung trauert um Dietmar Steiner, der nach schwerer Krankheit am 15. Mai in Wien verstorben ist.

www.schelling-architekturpreis.de

Etichette