Das Gelbe Haus: neue künst­le­rische Lei­tung

Eine Standortbestimmung veranlasste den Trägerverein «Das Gelbe Haus», das Ausstellungsgeschehen ab Juli 2012 einer künstlerischen Leitung zu unterstellen. Gesucht wurden Ausstellungsmacher mit internationaler Erfahrung und kultureller Verwurzelung im Kanton Graubünden. Die Wahl fiel auf das Innenarchitektenteam Carmen Gasser und Remo Derungs.

Date de publication
06-08-2012
Revision
25-08-2015

«Unsere Herausforderung besteht darin, im Gelben Haus weiterhin kulturrelevante Ausstellungen zu gestalten, dabei aber mit Farbtupfern auf das Lokalkolorit zu setzen und damit noch mehr Publikumsnähe zu schaffen», erklärt der gebürtige Churer Gestalter, Innenarchitekt und Szenograf Remo Derungs. Seine Partnerin Carmen Gasser Derungs stammt aus Haldenstein. Sie hat in Zürich und Chicago Innenarchitektur studiert und wirkt als Dozentin an der Hochschule Luzern. Das erste Projekt von Gasser und Derungs wird eine Ausstellung zum Thema «Bünderfleisch» im Dezember 2012. Das bekannte Gestalterpaar hat in der Vergangenheit bereits ein halbes Dutzend Ausstellungen im Gelben Haus realisiert. 2007 wurde ihnen der Kultur-Förderungspreis des Kantons Graubünden verliehen. Die künstlerische Leitung des Gelben Hauses führen sie von ihren Büros in Zürich und Chur aus.

Étiquettes

Sur ce sujet