Bau­kul­tur auf dem Weg zum Ju­lier

Das geplante Winterprogramm 2020/21 des Festivals Origen in Graubünden ist nicht nur der Musik, sondern auch der Baukultur gewidmet. Im Zentrum steht die Renovation von zwei historischen Gebäuden.

Date de publication
26-10-2020

Die Rettung des spätklassizistischen Bauensembles in Mulegns, bestehend aus der Weissen Villa, dem Post Hotel Löwe, dem Posthaus, der Schmiede und dem Elektrizitätswerk ist das grösste Bauprojekt, das die Origen Stiftung in den letzten Jahren angegangen ist. Die denkmalpflegerischen Projekte im Umfeld einer sanften Dorfentwicklung haben dem Festival, das vor allem durch seinen Theaterturm auf dem Julier bekannt ist, den Wakkerpreis 2018 eingebracht.

Diesen Winter öffnet Origen seine Gebäude in Mulegns und präsentiert eine Reihe von Ausstellungen und Installationen. Die Weisse Villa, wurde im August 2020 um acht Meter verschoben. Das Haus des einstigen Emigranten Jean Jegher, der als Zuckerbäcker in Bordeaux zu Wohlstand gekommen war, musste der drin­genden Strassenkorrektion Platz machen.

Im Dezember öffnet die Villa nun ihre Tore und lädt zum Cafébetrieb. In den Wohnräumen des Cafétiers werden Patisserie und Getränke serviert. Eine Ausstellung erzählt vom Schicksal der Bündner Zuckerbäcker, die einst die ganze Welt bereisten und ihre Marzipanstollen und Königskuchen von London bis Palermo, von Paris bis St. Petersburg feilboten.

Im gegenüber liegenden Post Hotel Löwen haben im Sommer viele Gäste im neu renovierten Restaurant gegessen. Doch ab sofort ist das Haus wieder geschlossen, weil mit der Sanierung des historischen Saalbaus im ersten Obergeschoss begonnen wird. Weiter werden auch Fassaden und Dach bei dem von Nikolaus Hartmann erbauten Trakt erneuert. Der Historiker Basil Vollenweider erforscht seit über zwei Jahren die Geschichte des Hauses. 2019 ist sein erster Band erschienen, der von den Gründerjahren in Mulegns erzählt. Diesen Winter folgt nun der zweite Band.

Die Leitung des Origen Festival Cultural hält trotz Corona am Herbst– und Winterprogramm fest und will zwei Konzertreihen auf die Bühne bringen. Die Durchführung wird allerdings nur möglich sein, wenn die von Bund und Kanton in Aussicht gestellten Ausfallentschädigungen ausgeschöpft werden.

Weitere Informationen: www.origen.ch

Sur ce sujet