Von den Wer­ten der Nor­men

Schwerpunkt der Klausur ZN/ZO 2016 war eine Wertediskussion zu den Normen und Ordnungen des SIA – und dazu, wie diese Werte vermittelt werden können.

Date de publication
29-09-2016
Revision
30-09-2016

Drei Referenten waren zur Klausur der ZN/ZO nach La Neuveville eingeladen, um ihre persönliche Sichtweise zur Wertefrage in der Gesellschaft, Politik, Kultur oder im Bauen darzulegen.

Während Stefan Zweifel als erster Vortragender einen philosophischen Exkurs mit dem Titel «Die Lust an der Überschreitung von Normen – Erotik, Avantgarde und oulipo» führte, umschrieben die folgenden beiden Referenten ihren eigenen Zugang zu Normen und deren Bedeutung in ihrem Umfeld: Oberst i. Gst. Hans Schärer beleuchtete die Werte von militärischen Normen bzw. Ordnungen, und der promovierte Theologe und Pfarrer Jürg Buchegger reflektierte religiöse Ordnungen und kirchliche Normen. 

Die anschliessenden Dis­kussionen in den Gruppen und die abschliessenden Beratungen im Plenum führten zu interessanten Ansätzen – insbesondere hinsichtlich der Frage, wie die Werte der SIA-Normen einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden können. Ziel ist es, aus den beiden Gremien eine Arbeitsgruppe zu bilden, die bis zur Klausur 2017 konkrete Massnahmen zur Umsetzung eines Aktionsprogramms zur Wertevermittlung vorlegen soll.

Ferner beschlossen die ZN/ZO, die Reglemente r36, r48 und r72 bis Ende 2016 zu überarbeiten und den Genehmigungsprozess durch alle erforderlichen Instanzen bis Frühjahr 2017 abzuschliessen. Ebenfalls sollen bis zur nächsten Klausur ZN/ZO die wichtigsten Kardinalsbegriffe in den Normen und Ordnungen vereinheitlicht werden; dort, wo das nicht möglich oder sinnvoll ist, sollen sie erklärt werden.

Étiquettes

Sur ce sujet