Ein Meis­terstück der In­ge­nieurs­kunst

Bei der Erstellung des Gotthard-Basistunnels konnte Pöyry Schweiz seine vielfältige Kompetenz erfolgreich einbringen.

Date de publication
06-08-2015
Revision
08-10-2015

Der 57 km lange Gotthard-Basistunnel ist das Kernstück der Neat. Bei seiner Eröffnung Ende 2016 wird er der längste Bahntunnel der Welt sein.

Mit Kompetenz in den Gebieten ­Umwelt, Tunnelbau, Elektrotechnik, Bahntechnik und Ventilation/Sicherheit war Pöyry Schweiz an diesem Projekt im ­Herzen des Tunnels massgeblich beteiligt – im Abschnitt Sedrun, der geologisch den herausfordernds­ten Teil des Projekts darstellt.

Der Vortrieb ab Sedrun in je zwei Röhren Richtung Nord und Süd erfolgte im Sprengvortrieb mit Vollausbruch und einer speziellen Sofortsicherung mit Stahlbogen, um die auftretenden Konvergenzen zu bewältigen. 

Als Partner der Ingenieur­ge­mein­schaft Gotthard Basistunnel Süd wirkte Pöyry unter anderem an der Planung und Bauleitung für den Teil­abschnitt Sedrun mit. Dabei wurden die Zugangs- und Entlüftungsstollen bei Sedrun, die 800 m tiefen Schächte, die Multifunktionsstelle, an der die Schächte mit dem Basistunnel zusammentreffen, und die Einspurtunnel Richtung Amsteg und Richtung Faido projektiert.

Innerhalb der Ingenieurgemeinschaft war Pöyry Schweiz nicht nur für die Bauleitung des Teilabschnitts Sedrun zuständig, sondern auch massgeblich mitverantwortlich für die Planung der elektromechanischen Ausrüstung des gesamten Tunnels.

www.poyry.ch

Étiquettes

Sur ce sujet